Maurer - mittlere Reife ab einem Durchschnitt bekommen?

4 Antworten

Hallo.

Ein Hauptschulabschluss ist einer und bleibt einer.

Wenn du mit einem Hauptschulabschluss eine Lehre machst, als Maurer.

Ist das ein Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Maurerausbildung.

So, wenn die beiden Sachen hast, wird das als Paket, für eine Weiterbildung als Mittlere Reife gerechnet.
Du musst die beiden Sachen zusammenzählen., damit kannst du auf andere Schulen gehen um weiter zu lernen.
Du kannst nicht alles was in der Schule für mittlere Reife gelernt wird, aber mit Fleiß und Ausdauer kannst du das erreichen.

Mit Gruß

...und dann Architektur studieren (?) - das geht ja gar nicht. Da müsstest Du erst einmal eine Fachhochschule besuchen, um deine Fachhochschulreife zu erlangen....

Vielleicht besser an einer Abendschule (z.B.VHS) ersteinmal den mittleren Reife Abschluss nachholen ...

sozialtusi  10.09.2017, 12:46

Die mittlere Reife möchte er in der Ausbildung mitmachen - darum ging die Frage doch.

Mit quali kann er dann aBitur machen und mit Abitur studieren. Was ist daran denn abwegig?

Abendschule geht erst mit abgeschlossener Ausbildung, das wäre ein überflüssiger Umweg.

Huflattich  10.09.2017, 12:51
@sozialtusi

Abwegig nicht - nur schon sehr merkwürdig , denn bis heute hat der Fleiß (die Fähigkeit)  "nur" zum Hauptschulabschluss gereicht.

Wie soll man das im Handumdrehen packen? Schwer vorstellbar.

Natürlich geht Abendschule auch ohne Ausbildung  - für den mittleren Reife Abschluss allemal.

Die Sache ist nicht in jedem Bundesland gleich, teilweise ist es aber genau so.

Jep. Mindestens 3,0 und keine Fünfen.

SvenCOD
Fragesteller

Okay und dann könnte ich quasi Abitur machen /Studieren?

sozialtusi  10.09.2017, 12:17
@SvenCOD

Dann brauchst du die mittlere Reife mit Quali für die Oberstufe. Ob der Quali dabei ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht... Achja: und Du musst Englisch belegen und darfst nicht schlechter als 4,0 sein. Das ghilt alles zumindest für NRW.