Wer ist der direkte "Vorgesetzte" eines Azubis?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder im BBiG noch im JArbSchG findet sich eine Regelung, die den Ausbildungsbetrieb dazu verpflichten würde, die Lernzeit für Schule oder Prüfungen als Arbeitszeit zu vergüten (und darauf läuft Deine Frage ja letztendlich hinaus).

Der Azubi ist lediglich für den Besuch der Berufsschule freizustellen (§ 15 BBiG). Ein Jugendlicher hat zudem Anspruch darauf, für den Tag vor den schriftlichen Prüfungen freigestellt zu werden (§ 10 JArbSchG).

Allerdings darfst Du während der Arbeitszeit dein Berichtsheft führen.

Zur Zeit fällt die Berufsschule ohnehin aus. Die Lehrmittel werden per Mail zugestellt. Wie die Betriebe das "Lernen während der Arbeitszeit" regeln, bleibt der Firma selbst überlassen.

gatnnosmw
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das mit dem Lernen im Betrieb war nur ein Beispiel. Mich würde wirklich interessieren auf wenn der Azubi hören muss wenn jetzt der Abteilungsleiter und der Ausbilder etwas anderes sagen. Bzw. Der Abteilungsleiter etwas verbieten und der Ausbilder erlaubt (Oder andersherum)

kugel  20.04.2020, 16:12
@gatnnosmw

Hören mußt Du auf beide. Es ist wirklich selten, dass sich die beiden nicht einig sind. Alles kann man nun auch nicht gesetzlich regeln.

In der Regel ist der Abteilungsleiter derjenige, der Dir die Arbeit gibt und auch vorgibt, wie Du diese erledigen mußt.

Dein Ausbilder ist Ansprechpartner für Interne und Externe. Und auch Ansprechpartner für Dich, wenn es Probleme gibt.

Als Azubi musst du auf beide hören und solltest dich nicht zwischen die Fronten begeben.

Innerbetrieblich kann dann noch geklärt werden, ob der Ausbildungsleiter dem Abteilungsleiter weisungsbefugt ist oder umgekehrt.

Als JAV hättest du die Möglichkeit diese Diskrepanz gemeinsam mit dem BR in einer Betriebsvereinbarung zu regeln.

Es ist immer der gerade weisungsbefugt bei dem Du in der Abteilung bist.

Somit wechselt Dein Chef ständig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

im Ausbildungsvertrag steht der „Ausbilder“ drin, dieser ist meistens der Personalchef bzw. tatsächlich die Person die das letzte Wort hat wenn es um sowas geht.

Dazu müssen wir die Hierarchien in deiner Firma kennen. Da gibt es auch keinen Paragraphen dazu.