Kkann ich meine Ausbildungsstelle wechseln, obwohl ich den Ausbildungsvertrag schon unterschrieben habe?

Bevor einer meckert es ist ja meine Zukunft und ich sollte nicht meine Zeit bei etwas verschwenden, was mir nicht gefällt, nur weil ich Angst habe einen Betrieb zu enttäuschen.

4 Antworten

Ja, kannst du machen. Es ist ein Unterschied, ob du einfach kündigst, weil es dir grad mal nicht mehr so gefällt oder ob du ganz konkret etwas Neues in der Tasche hast und weißt, was du willst. Steh dazu + dahinter und zieh es durch, wenn du dir darüber total klar bist. Dann ist es nur ein kleiner Schönheitsfleck im Lebenslauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Luna1312962
Fragesteller

Muss ich im Lebenslauf erwähnen, dass ich meine Ausbildung bei X abgebrochen habe?

Nina1273  06.08.2022, 00:46
@Luna1312962
Muss ich im Lebenslauf erwähnen, dass ich meine Ausbildung bei X abgebrochen habe?

Nein, es gibt keine Verpflichtung. Aber Personaler sind nicht dumm, können lesen + kopfrechnen. Lücken ohne Angabe fallen sofort auf. Es empfiehlt sich, einfach klar zu sagen, was Sache ist - statt zu versuchen, etwas zu vertuschen, was man ohnehin easy nachrechnen kann.

Du hast eine Probezeit von mindestens einem Monat bis zu maximal vier Monaten, da du erst seit einer Woche dort bist, kannst du kündigen.

Wie du weißt kannst du ja nicht den Betrieb wechseln, wenn es der gleiche Beruf ist, das ist gut, dass du das erwähnt hast.

Luna1312962
Fragesteller

Soll ich Y erwähnen, dass ich bei X war?

Julian2003J  04.08.2022, 21:25
@Luna1312962

Das musst du nicht, ich würde es nicht erwähnen, es war ja nur eine Woche.

in der Probezeit kannst du kündigen

Klar kannst du das !!!!