Was soll ich machen?

3 Antworten

Hallo, zuerst einmal Glückwunsch zur Ausbildung. Es ist gut, dass du dir Gedanken machst, du solltest es aber auch nicht zerdenken. Ich würde dir empfehlen:

  1. die zweite Hotelausbildung: wäre diese vielleicht attraktiver für dich? Ist der Arbeitsplatz dichter dran? Handelt es sich um ein höherklassigeres Hotel? Hat es bessere Kundenbewertungen? Dann würde ich mir mal anhören, was die so anbieten. Wenn sie dir den Job anbieten, schaust du halt, was dich mehr anspricht.
  2. die Ausbildung 2024: Geh einfach mal hin. Wenn du eine Zusage bekommst, dann würde ich trotzdem die Hotellehre anfangen. Nach knapp einem Jahr kannst dann schon sehr gut feststellen, ob das Hotelfach dein Ding ist. Falls nicht, hättest du dann was in der Hinterhand. Die neue Ausbildung sollte du aber sofort absagen, sobald die klar ist, dass du im Hotelbereich bleibst.

Nutze alle Optionen. Ist das egoistisch? Ja, aber dein gutes Recht und da brauchst du kein schlechtes Gewissen haben. Jeder Arbeitgeber muss damit rechnen, das ein Azubi kurzfristig abspringt. Nur um andere nicht zu verärgern eine Ausbildung zu beginnen, obwohl es bessere Optionen gäbe, ist fatal. Teste alle Angebote aus und dann wähle ganz frei.

Deine fünf Fragen am Schluß kannst nur Du selbst beantworten. Wie sollen wir wissen was Du fühlst, denkst, wo Deine Interessen liegen und in welche Richtung Du tendierst? Außerdem kennen wir keinen der Betriebe bei denen Du Dich beworben hast und auch nicht die Konditionen der einzelnen Arbeitgeber.

Ich würde Dir empfehlen Dir alle Optionen offen zu lassen und jedes Vorstellungsgespräch anzunehmen.

Wenn Du Zusagen hast und nicht richtig weißt was Du tun sollst, setzt Dich hin und mach mal eine Aufstellung.

Schreib zu jedem Betrieb die Vor- und Nachteile. Dann kannst Du die Ergebnisse vergleichen und eine Entscheidung treffen.

Nur Du kannst wissen welche Ausbildung Dir lieber ist und mehr Deinen Interessen entspricht.

In vielen Fällen gibt es direkt nach dem Vorstellungsgespräch keine Zusage, die kommt oft erst ein paar Tage später (wenn es denn eine gibt).

Du musst auch nicht sofort einen Ausbildungsvertrag unterschreiben, da hast Du nach einer Zusage auch ein paar Tage Zeit.

Wenn du zu dem Vorstellungsgespräch gehst bist du doch in einer guten Position.

Du kannst, musst aber nicht.

Du kannst, wenn du es als fair empfindest, darauf hinweisen noch andere Angebote zu haben und dich noch nicht festlegen möchtest.