Wechsel direkt ins gleiche Lehrjahr?

3 Antworten

Du kannst auf Grund von Vorbildung das erste Lehrjahr überspringen. Bei mir in der Gegend fangen sogar viele im direkt im zweiten Lehrjahr an.

Die Details kannst du mit der Handwerkskammer besprechen. Schließlich muss diese da mit machen.

Das ist nur mit Absprache der betreffenden Handwerkskammer oder IHK möglich

Du kannst bei der zuständigen Kamer eine Anrechnung deiner vorherigen Ausbildung beantragen. Da ich mich in dem Bereich nicht auskenne, kann ich zu den Erfolgschancen wenig sagen, im kaufmännischen Bereich ist ein Jahr aber (fast) immer möglich.