Ausbildung abbrechen? Doch Maler und Lackierer werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne den einen oder anderen Maler und Lackierer, der sich über die verkürzte Arbeitszeit und das bessere Gehalt für (subjektiv von ihnen betrachtet ...) die weniger harte Arbeit aufregen. :)

Also der Elektriker gilt als der Beruf mit den besseren Rahmenbedingungen.

Aber wenn dir der Beruf des Malers und Lackierers mehr zusagt, dann wechsele lieber früher als später. Oder - vorausgesetzt, du hast Lust und genug Kraft und finanzielle Reserven - du beendest diese Ausbildung und hängst danach die andere an. Also du hättest dann zwei Berufe erlernt, die du beide sehr gut gebrauchen könntest, wenn dir irgendwann einmal eine Selbständigkeit vorschweben sollte.

Ansonsten - entscheide mit deinem Bauch und sieh nicht nur auf das Gehalt. Du musst Spaß an der Arbeit haben. Das ist das Wichtigste. Das Geld ist auch wichtig, aber sollte nicht das erste Kriterium für die Berufswahl sein.

Unterschiede bei der Bezahlung gibt es in jedem Beruf.

Wenn dir in der Jobauswahl nur der Lohn wichtig ist, solltest du was anderes machen. Solche Berufe macht man aus Leidenschaft und nicht wegen dem ,,großen" Geld.

Alexander693
Fragesteller

Hast da etwas falsch verstanden. Mir war vornherein klar dass ich ins Handwerk gehöre. Praktika gemacht in den genannten Berufen und aufgrund der Gehaltsaussichten und Weiterbildungen für den Elektriker entschieden. War ein Kopf an Kopf rennen zwischen diesen beiden Ausbildungen. Da stand nicht NUR Gehalt im Vordergrund , Gehalt ist ein weiteres Argument dass die Entscheidung erleichtert.

Wenn du deinen Berufswunsch ausschließlich nach den späteren Verdienstmöglichkeiten realisieren willst, wirst du IMMER erfahren, dass andere Leute noch mehr verdienen.

Dann wirst du NIE zufrieden werden.

Als Elektriker verdienst du deutlich mehr als nen Maler...

Wenn du in die Industrie gehst, verdienst du zwar als Lackierer etwas mehr als nen Elektriker... aber dafür musst du als Elektriker nicht ständig mit giftige und gesundheitliche Farben sprühen.

Was hast du denn so alles mitbekommen? Wie viel verdienen die Elektriker denn bei euch? Und wie viel verdienen die Maler?

Alexander693
Fragesteller

Die Elektriker Mitte 30 mit Verantwortung liegen bei so 17-18€. Meine Maler Bekanntschaften die wohlgemerkt Junggesellen sind verdienen jetzt schon ihre 18-19€. Und das bei jeweils unterschiedlichen Maler unternehmen , ist also kein Einzelfall.

NaturCBP  23.10.2021, 15:29
@Alexander693

Als Elektriker in der Industrie verdienst du nach der Lehre rund 20€/Brutto die Stunde.

Kannst ja nach deine Lehre in die Industrie.

Maler und Lackierer verdienen in der Regel schlechter als Elektriker... Zudem kannst du ja auch nach der Arbeit Privat irgendwo die Kabel verlegen...

Alexander693
Fragesteller
@NaturCBP

Top danke für die Antwort. Bist du selber in einen dieser Berufe tätig ?

NaturCBP  23.10.2021, 17:45
@Alexander693

Nein ich arbeite als Laborant, aber hatte damals während der Ausbildung viel Kontakt mit den Azubis ausm Elektrikerbereich.

Die werden ja bei uns nach Tarif bezahlt und ich kenn die Entgeltgruppe

Alexander693
Fragesteller
@NaturCBP

Verstehe, wahrscheinlich Chemie Industrie ? Die bezahlt ja immer recht anständig aufgrund des tarifes. Maler und Lackierer finden auch gute Arbeitsplätze in der Chemie,Pharma Industrie oder woraus schließt du dass diese als Lackierer sogar mehr als Elektriker verdienen ?

Waeller1966  23.10.2021, 19:21
@NaturCBP

Du kannst doch nicht ernsthaft die in der Chemieindustrie gezahlten, guten, Löhne allgemeingültig ansehen!
Bei uns (Werkzeugmaschinenbau, auch Industrie) verdienen vllt die Vorarbeiter 20€ - wenn überhaupt.

NaturCBP  23.10.2021, 22:20
@Waeller1966

Deshalb sage ich doch... er soll nach der Lehre in die Industrie