Welcher Handwerksberuf verdient am besten?

6 Antworten

Im gesamten Bausektor sind die Aussichten gut, nach dem Meisterbrief eine Firma weiter führen zu können. Fast alle (auch renommierte) alt eingesessene Firmen, haben Probleme einen Nachfolger zu finden.

Maquina71
Fragesteller

Das ist mir bewusst, jedoch ist für mich erstmal nur die Angestellten Beschäftigung interessant und realistisch. Muss erstmal noch die Ausbildung machen, bin weit entfernt vom Meister oder gar selbstständig sein. Deswegen würde mich zumindest mittelfristig gesehen interessieren wie viel man als Angestellter verdient . Daher auch die Frage nach dem bestbezahlten Beruf bzw. Gewerk im Handwerk

DerHans  16.07.2021, 21:44
@Maquina71

Einen Beruf nur danach zu wählen ,wie viel du verdienst, wird dazu führen, dass du 3 o der 4 Ausbildungen anfängst und nicht beendest.

Maquina71
Fragesteller
@DerHans

Absolut. Habe jedoch Praktika gemacht , unter anderem als Maler, Elektriker und mechatroniker für Kältetechnik. Kann somit sagen dass ich Spaß am Handwerk habe und schon Einblicke hatte die das bestätigen. Spaß alleine am Beruf reicht mir aber nicht aus um glücklich zu werden. Den Anspruch ausreichend zu verdienen, um flexibel zu sein und Freiheiten zu haben, habe ich auch. Das ist für mich ab 2.000€ netto aufwärts , mit Berufserfahrung

Hallo,

du solltest nicht nur dich aufs Geld verdienen konzentrieren, sondern in die Zukunft weiterdenken..

in welchen Beruf kann man alt werden und ohne Kaputte Knie/Rücken/Lunge/Haut in die Rente gehen?

Ich selbst hab für mich den Weg vom Handwerk in die Industrie gemacht. Und da kann man Alt werden ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Maquina71
Fragesteller

Ich denke dass das auf den einzelnen Handwerksberuf ankommt. Ein Elektriker oder Maler z.B. können gut durchs Arbeitsleben kommen was die körperliche Belastung angeht. In anderen Gewerken wie Gerüstbau, Maurer usw. geht das bestimmt sehr auf die Knochen.
korrigier mich wenn ich falsch liege, du wirst da mehr Erfahrung haben 😅

iEdik  18.07.2021, 13:06
@Maquina71

Maler hat viel mit Ausgasungen von Lacken oder anderen Stoffen zu tun, sehr viele Maler, die bis zur Rente durchgehalten hatten haben Atemprobleme sowie Hautkrankheiten ;) Und die Elektriker haben viel mit Staub zu tun da sind Lungen viel gefordert. Falls diese ins mauerwerk zum Schlitzfräsen und STemmen ansetzen, könnten diese auch auf GEfährliche Substanzen stossen (unbewusst)..

Natürlich komnmts drauf an wie gut die Firma ausgestattet ist und wie diese es handhabt.

So ist das halt auf dem Bau mit Berufsrisiken ist zu rechnen..

Und alle haben Körperliche Belastungen :)

Das ist für mich ab 2.000€ netto aufwärts , mit Berufserfahrung

Dann musst du eher in die Industrie gehen also Elektriker, Mechatroniker, Industriemechaniker usw.

Für viele Handwerker sind über 2000 € Netto als Single ohne Überstunden meist nur ein frommer Wunsch. Das Problem ist, das viele Handwerksbetriebe eher klein sind und oft nicht über 10 Mitarbeiter hinauskommen. In der Industrie sind größere Betriebe, die besser bezahlen können, nicht so selten wie im Handwerk.

Maquina71
Fragesteller

Verstehe. Habe auch eine ausbildungszusage für den Elektriker. Jedoch im Handwerk . Sprich Elektroniker für Energie und gebäudetechnik. Verdient dieser auch so gut oder hat das Potenzial soviel zu verdienen ?

Zahntechniker.

Maquina71
Fragesteller

Könntest du das vielleicht etwas näher beschreiben ? Eigene Erfahrungen oder warum dieser Vorschlag ?
vom Zahntechniker hab ich tatsächlich noch nicht so viel gehört