Unterschied Definition gewerblich-technischer Beruf ./. handwerklicher Beruf

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wenn der Bäcker nicht in einem Handwerksbetrieb, sondern in einem Betrieb der der IHK (Industrie- und handelskammer) angehört, weil es ein Industriebetrieb ist. Das gilt für einige Berufe, die es als handwerksberuf und als Industrieberuf gibt. Die Abschlüsse sind die selben.

nein die abschlüsse sind meist nicht die selbe.

ein schlosser ist in der regel ein handwerker der mehr schlosser ist.

ein industrieschlosser ist meist nur ein tauschschlosser.

die industrie sucht lieber ein bodenständiger handwerker als ein industieschlosser.

z.b. kenne ich wen der beim damiler maschinenschlosser gelernt hatte. der durfte nie ein motero abklemmen denn das muste dort immer ein elektrieker machen.

als er sich dann im handwerk für masch. rep. beworben hatte kam schnell zum vorschein dass er nicht mal ein motor abklemmen konnte oder mal den stecker umpolen konnte.

also ich möchte sagen im handwerk lernt man mehr das "hand-werk" und in der industrie meist die bessere thero. ausbildung da lehrwerkstatt.

was für dich besser ist weis ich nicht aber es macht unterschied.

am besten bei beide ein praktikum machen.