Gut bezahlte handwerkliche/technische Berufe?

4 Antworten

Hallo derbraunebaer,

interessant wäre welches Bundesland du in deiner Zukunft siehst.

derbraunebaer
Fragesteller

Niedersachen

Pandaquestion  02.05.2017, 18:58
@derbraunebaer

Dann wären folgende Berufe interessant:

  • Schweißfachingenieur/in
  • Bergbau-, Hütten-, Gießereiingenieur / Bergbau-, Hütten-, Gießereiingenieurin
  • Betriebswirt - Außenhandel / Betriebswirtin - Außenhandel

Wirklich gut verdienen wirst du nur, wenn du Spass an deiner Arbeit hast und wenn du überdurchschnittlich gut in deinem Beruf bist.

Das gilt für Berufe mit Studium genauso wie für handwerkliche Berufe mit Ausbildung. Und Einstiegsgehälter sind fast überall "mau". Schliesslich ist niemand mit abgeschlossenem Studium/Ausbildung auch sofort ein Fachmann in seinem Beruf. Obwohl es mir so scheint, als gehen viele davon aus :-)

Es gibt Leute bei denen verdoppelt sich der Bruttolohn bereits nach 5 Jahren. Andere bekommen ihr Leben lang nur Tariflohn.

Ich glaube ein Maschinenbauingenieur wird gut bezahlt

Auf dem Papier verdienen die alle nix. Die machen das aber durch Schwarzarbeit wieder wett. Kann man natürlich nicht gutheißen.