Woran liegt es, dass handwerkliche Berufe eher schlecht bezahlt werden?

8 Antworten

Gibt Ausnahmen

Würde ich so nicht sagen. Es mag sein, dass der durchschnittliche Handwerker unterdurchschnittlich viel verdient, aber es gibt auch viele, die ordentlich bis gut verdienen. Das sind nicht nur Ausnahmen.

Zwar denken viele, dass Handwerker wenig verdienen, aber das hat schon starke Züge eines Vorurteils.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse an Finanzen

Es will ja heute niemand mehr für "echte Handwerksleistungen" bezahlen: Bäckereien und die Metzger"um die Ecke" machen reihenweise zu, weil der bescheuerte Verbraucher lieber den billigen Industriedreck kauft. Du wirst auch in deinem weiteren Bekannten-und Freundeskreis kaum jemanden finden können, der sich seinen Esstisch oder Kleiderschrank von einem Tischler anfertigen liess.

Spiff123  27.05.2017, 00:56

Stimmt, das ist wirklich ein Jammer. Handwerkliche Arbeit soll immer von bester Qualität sein, darf aber nichts kosten. Viel wichtiger ist das neueste überteuerte Smartphone in der Tasche und die jährliche Kreuzfahrt durch die Karibik.

abibremer  27.05.2017, 15:10
@Spiff123

Na, ja, die Karibikkreuzfahrt ist mit bei meinen vielen Bekannten noch nicht untergekommen: Nur der Techniker, der meinen Rolli gelegentlich repariert, war mal kreuzfahrtmäßig unterwegs: Das aber nur auf der Donau. und bisher nur einmal.

Weil das nicht selten Leute wie du sind, denen man alles 100 mal erklären muss. Wer mehr auf den Kasten hat bildet sich dann meist fort, spezialisiert sich oder macht sich selbstständig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Kannst du mir deine Behauptung mal belegen? Die meisten angestellten Handwerker die ich kenne verdienen mind. im Durchschnitt.

Bei den Selbständigen kommt es sehr drauf an wie das Geschäft läuft und ob sie noch RV-Beiträge schultern müssen.

Afgesol1632
Fragesteller

Kalr die selbständig verdienen gut. ein angestellten vielleicht so 2000-3000 Euro Brutto was nicht so viel ist.

wurzlsepp668  26.05.2017, 16:40
@Afgesol1632

wenn für Dich 2-3000 € nicht so viel sind solltest du von deinen Ansprüchen runterkommen ....

was soll deiner Meinung nach ein Handwerker verdienen?

6.000 € oder noch mehr?

dass in D die "Geiz ist Geil"Mentalität überwiegt hast du anscheinend nicht mitbekommen .....

jeder will Mercedes haben aber max. Fiat bezahlen ...

Schaum486  11.09.2022, 14:44
@wurzlsepp668

Ein Handwerker verdient für die schwere körperliche Arbeit definitiv zu wenig in Deutschland.

Es gibt handwerkliche Berufe, die ganz gut bezahlt sind. Leider aber auch solche, die am Mindestlohn sind.

Handwerker sind auch Frisöre, Bäcker, Metzger ....

Afgesol1632
Fragesteller

Und Metzger gehören da noch zu den besser bezahlten.

Allexandra0809  26.05.2017, 18:29
@Afgesol1632

Stimmt, aber beispielsweise bekommen viele Frisöre noch Hartz IV, weil sie von ihrem Verdienst nicht leben können.