Sind alle Berufe mit Tieren eher schlecht bezahlt?

11 Antworten

Grundsätzlich sollte man den Beruf erlernen und ergreifen, der einem liegt und Spaß macht. Schließlich verbringt man in ihm einen großen Teil seiner Lebenszeit.

Tierpfleger werden unterschiedlich bezahlt. Es gibt Zoos als städtische Einrichtungen oder Privatzoos. Daneben auch noch die Tierpfleger für Versuchs-/Forschungstiere - aber meins wäre das nicht.

Hundefrisöre (auch eines Deiner Steckenpferde) halte ich persönlich für überflüssig. Unseren Pudel hat meine Mutter frisiert (sie hat Frisörin gelernt), meist kam er nach uns Kindern dran. Im Ernst: jeder, der eine Schere halten kann, kann auch einen Hund frisieren.

Neben dem Tierarzt gibt es auch noch den Tierarzthelfer und Pferdewirte. Die Bezahlung ist aber auch nicht prickelnd.

Was sich lohnt oder nicht würde ich nicht nur vom finanziellen abhängig machen. Ich z.B.würde absolut verrückt werden wenn ich den ganzen Tag nur auf der Couch hängen würde anstatt zu arbeiten. Ich bin erst glücklich durch meinen Job.

Als Angestellter ist es im Tierbereich immer schwierig. Als Selbstständiger, z.B. als Tiertrainer kann man da aber durchaus Kohle machen wenn man sich nicht allzu dumm anstellt.

Ich denke der Beruf Tierpflegr ist auf jeden Fall eine gute Grundvorraussetzung für alles was dieses Berufsfeld bietet. Dann wäre doch ne Spezialisierung ne gute Idee und da gibts so unendlich Möglichkeiten, je nachdem wo du dich mit deinem Herzen auch am Wohlsten fühlst. Berufe mit Tieren brauchen unabdingbar dein Herzblut denn es geht um Lebewesen! Da gibt es Tiertrainer, Trainer die z.B. behinderte Menschen mit Tieren zusammen bringen und helfen, Hundeführer die weltweit unterwegs sind um bei Katastrophen zu helfen, Tierausbilder die z.B. Blindenhunde trainieren usw. usw... Und hier wird auch anständig Geld verdient. Du hast jetzt warscheinlich den Tierpfleger im Kopf-der den ganzen Tag Pferdeställe oder Ähnliches ausmistet... Anständige Grundausbildung und dann schauen wohin du dich spezialisieren möchtest... Muß nicht immer das Studium zum Tierarzt sein!

Du solltest einen Beruf ergreifen, der dir wirklich Spaß macht und der deinen Interessen entspricht. Aber, du solltest auch davon leben können. Ohne Zweit- oder Dritt-Job.

Als Tierpfleger hast du nicht so viele Chancen aufzusteigen. Darum überlege dir gut, ob dir das Gehalt reichen würde. Vor allem auch, wenn du mal eine Familie planst.

Tierärzte verdienen sicher mehr. Viele von ihnen landen aber auf Schlachthöfen oder in Behörden. Eine eigene Praxis einzurichten ist mit hohen Kosten verbunden.

Rogor775
Fragesteller

was sollte ich stattdessen machen?

BerlinerAnna  27.02.2018, 18:44
@Rogor775

Was magst und kannst du noch? Warst du schon in der Agentur für Arbeit. Da gibt es mittlerweile ganz gute Tests zur Berufswahl.

BerlinerAnna  27.02.2018, 18:51
@Rogor775

Die Idee von Fuchs54 mit dem Tiertrainer finde ich gut. Oder auch als Coach für Hundebesitzer. Nach der Ausbildung und mit ein paar Jahren Berufserfahrung wäre das ein Weg, mehr zu verdienen.

Schlecht bezahlt sind Pflegeberufe. Aber momentan gibt es unzählige Anfragen zum Thema "Hundefriseur". Ist denn noch nicht alles geklärt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor