Ohne Ausbildung mehr als Mindestlohn verdienen?

11 Antworten

Hallo.

Gerade gestern kam eine Sendung über Bildung in Deutschland.

Ohne Hauptschulabschuss ist das mit einigermaßen Job fasst nicht mehr möglich.

Dafür haben wir in Deutschland fast zu viele Krawattenträger.( Personen die so viel studiert haben nach Zeugnissen, aber keinen Schraubenzieher handhaben können.)

Selbst eine Ausbildung egal wo, der hat die Über und Unterordnung nicht gelernt.

Das währe jeweils 10-25% der Bevölkerung.

Jeder muss sich weiterbilden, auch nach der Berufsausbildung, das geht das gesamte Leben so. Der Mindestlohn ist dafür ausgelegt für Personen (Anlernlinge)

Natürlich kann sich einer als ungelernter auch weiterbilden in den etwas größeren Betrieben.

Mit Gruß

Bley 1914

beruf kommt von berufen. also für was fühlst du dich berufen? was ist es das du den menschen geben kannst? wo sind deine Interessen? was hast du davon? und was hätten andere davon deine Fähigkeiten zu bekommen?

so mal der Streit Ansatz um rauszubekommen wo du eigentlich hin willst.

kommt da nur zocken, ist es auch etwas. da gibt es firmen die solch spiel herstellen und du kannst dich drauf bewerben als spieletester. nur mal so als Idee.

keine mensch ist umsonst hier. es gibt immer etwas das ihn motiviert. also schau mal ob du die fragen für dich beantworten kannst. dann hast du schon mal etwas auf das du dich vorbereiten kannst wie es in deinem leben weitergehen kann.

Gertos911
Fragesteller

Aber warum eien Ausbildung wenn man mit ausbildung auch kaum mehr verdient?

solveyg  17.12.2017, 17:13
@Gertos911

ich habe nicht von Ausbildung geschrieben. es geht um dich. was hast du für ein berufliches ziel und was willst du tun? wenn da nichts ist. dann ist das auch ok. dann tust du halt nichts. irgendwann wird sich das auch ändern.

Gertos911
Fragesteller
@solveyg

Was soll ich denn tun eine Ausbildung ist dazu auch noch schwer.

solveyg  17.12.2017, 17:17
@Gertos911

tun sollen ist schon mal ein blöder Ansatz. sollen und müssen ist anstrengend und wieder der Natur des menschen. der mensch ist lustorientiert. also finde etwas wozu du lust hast. was ist es das dich motiviert und das schreib auf. Scaliere es dann weisst du um die Motivation dahinter. der erst ergibt sich oft von selber. nur du kannst wissen was du tun willst.

solveyg  17.12.2017, 18:22
@Gertos911

warum bist du auf dieser erde? wa ist es das dich an diesem leben das du hast erfreut? was macht dich glücklich? und dem strebe erstmal nach. wenn da auch nicht kommt. brauchst du Hilfe. das kann ein psychologe sein, dein Coach, eine medizinische Abklärung ob es die Chemie und einem Körper ist, familienaufstellung udg usw.

Ohne Ausbildung wirst du eben kaum Chancen haben in einem Beruf Fuß zu fassen.

Klar ist eine Ausbildung nicht einfach und wenn dich nichts interessiert, dann wirst du in deinem Leben auch nicht viel erreichen. Aber dann darfst du dich auch nicht beklagen.

Mehr als Antworten als das hier fällt dir nicht ein?

Naja viele mit ausbildung verdienen auch nicht mehr.

Es liegt an dir, welchen Beruf du lernst und in der Ausbildung verdient man weniger, dafür lernt man den Beruf, aber später wenn du gut bist, kannst du immer mehr Geld verdienen und dich auch weiterbilden.

Selbst als Ungelernter kann man etwas erreichen, aber dann muss man seine Einstellung ändern und sich erst mal für Dinge interessieren und schauen, was man machen könnte.

Gertos911
Fragesteller

Ich meine auch später. Ausserdem wie gesagt habe ich kein wirkliches interesse an einen bestimmten Beruf, das ist das hauptproblem was dazu kommt.

Hallo,

das geht schon. Ich habe bei meinem Überbrückungsnebenjob mehr als den Mindestlohn verdient. Ich bin bei Berufen auch etwas speziell und hab etwas länger bei meiner Berufswahl gebraucht. Allerdings musst du eben etwas vorweisen können und da ist eine Ausbildung oder irgendeine Art von Lernnachweis nun mal Plicht. Ohne eine Ausbildung bekommst du auf Dauer vermutlich nirgends mehr. Natürlich sind die einfachen Berufe (ohne Studium,..) teilweise nicht super bezahlt, aber besser und sicherer als gar nicht zu haben. Und ohne Ausbildung, ... wird's schwer. Irgendwas muss dich doch interessieren? Oder du musst dich durchkämpfen.

Viel Glück :)

LG SarahTee

Eine Ausbildung lohnt sich immer. Man kann dann später immer mal was vorweisen, egal wo man arbeitet. Und man hat bewiesen, das man auch unangenehme Sachen durchziehen kann.

was du für eine Ausbildung machst, liegt an dir und deinen Interessen. gehe zur Berufsberatung, die haben bestimmt Vorschläge.

Gertos911
Fragesteller

Naja viele mit ausbildung verdienen auch nicht mehr.

Lexa1  17.12.2017, 17:12
@Gertos911

man hat aber die Chance mehr zu verdienen. Aber natürlich liegt das an jedem selbst. Wenn ich aber deine Interessenlosigkeit lese, sehe ich bei dir schwarz.

Gertos911
Fragesteller
@Lexa1

Warum soll ich auch interesse haben?= Arbeit ist immer das gleiche.

Dahika  17.12.2017, 17:45
@Lexa1

aber bitte nicht auf unsere Kosten.