Sich hocharbeiten, möglich?

11 Antworten

Ja das geht auch ohne aber man muss sich schon bemühen und auch bereit sein was anderes zu probieren.

ich habe keine Ausbildung und auch sonst nur ein Realschule Abschluss und habe im Moment ein Job wo Studium Voraussetzung ist und das bei einem deutschen Unternehmen aber in Spanien.

ich bin nach der Schule ins Ausland (Irland) gegangen ( mit 4 in English in der Schule) habe dann bei HP angefangen und mich bis zum Operation Manager hochgearbeitet.

also wenn du willst geht es auch ohne.

Warum hast du schlechte Noten? liegt es an einem Defizit wie Schreib-und Leseschwäche/Legasthenie und/oder Rechenschwäche/Dyskalkulie? oder andere krankheitsbedingte Ausfälle? Oder bist du zu faul??

Von welchem Land sprichst du?

Schulabschluß jeglicher Art kann man heutzutage als Fernstudium nachholen.

Jemand der wirklich will, kann alles nachholen....

Berufsbildungsreife und Mittlerer Schulabschluss

Sie können die folgenden Abschlüsse:

  • Berufsbildungsreife (BBR),
  • die erweiterte Berufsbildungsreife (EBBR) und
  • den Mittleren Schulabschluss (MSA) nachholen.

Diese Angebote richten sich sowohl an Berufstätige als auch an nicht Berufstätige bzw. arbeitslose Jugendliche und Erwachsene.

Mit jedem dieser Schulabschlüsse verbessern Sie Ihre beruflichen Chancen. Je höher der Schulabschluss, umso geringer das Risiko von Arbeitslosigkeit. Mit Hilfe der Lehrgänge (Abend‐ oder Tageslehrgänge) können Sie einen Abschluss erreichen. Zu solch einem Abschluss gehören am Ende immer auch eine schriftliche und mündliche Prüfung.

Ich denke auch das es möglich ist.

Gerade im Handwerk entscheidet noch immer was du kannst, nicht was du auf dem Papier hast.
Klar das man nicht von der Putzfrau zur Chefärztin wird ohne zusätzliche Ausbildungen und Qualifikationen, aber vom normalen Angestellten zum Teamleiter oder Abteilungsleiter ist nicht unüblich.
Oftmals besteht ja auch die Möglichkeit in der Firma dann gefördert zu werden, also zusätzliche Qualifikationen zu bekommen.

Rokkos11
Fragesteller

Und wie soll das gehen ohne ausbildung?

Kamikaze2001  12.04.2018, 10:32
@Rokkos11

So wie mit Ausbildung halt auch...

Man bewirbt sich auf eine Stelle und wenn du eingestellt wirst musst eben den Chef von dir und deiner Arbeit überzeugen.

Rokkos11
Fragesteller
@Kamikaze2001

Ja aber als ungelernter bleibst du logischerweise dort.

Kamikaze2001  12.04.2018, 10:39
@Rokkos11

Sagt wer...? Ich kenne genug Firmen wo es darauf ankommt wer was macht und kann.
Als wir ein neues Lager aus dem Boden gestampft haben gab es keine Schichtleiter und Vorarbeiter, einfach nur Mitarbeiter und jeder musste jeden Bereich lernen. Wer sich da gut gemacht hat, der wurde dann eben hochgestuft.

Ja, das ist durchaus möglich. Du musst nicht unbedingt ein Studium absolviert haben um im Leben voranzukommen.

Ein Beispiel. Kenne einen Italiener der weder Schulabschluss noch eine Lehre hat. Der verdiente zunächst sein Geld mit dem Reinigen von Bierleitungen in Gaststätten.

Nach 3 Jahren dieser Tätigkeit hat er sich entschlossen eine Pizzeria aufzumachen.

Er mietete sich einen kleinen Raum in den er einen Pizzaofen stellen konnte. Ausstattung ein Stehtisch an dem die Kunden warten konnten, bis die bestellte Pizza fertig war. Ein Kühlschrank mit Getränken aus dem sich die Kunden während der Wartezeit bedienen konnten..

Mit der Zeit entwickelte sich diese kleine Pizzeria zu einer Geldgrube. Er pachtete sich dann eine grössere Pizzeria in denrdie Gäste dann Platz nehmen konnten und ihre Pizza verzehren.

Inzwischen hat er 3 Pizzerien und verdient jede Menge Geld. Hat sich ein schönes Haus bauen können und hat Pläne, weitere Pizzerien zu eröffnen.

Dies nur mal als Beispiel, dass auch einer, der weder eine abgeschlossene Schule, noch eine Lehre hat, sich im Leben behaupten kann. Er verdient im Monat weitaus mehr als die meisten, welche ein Studium abgeschlossen haben.

Es kommt eben darauf an, welches Risiko man eingehen will .

Es ist in der heutigen Zeit natürlich schwieriger geworden sich hochzuarbeiten

Jedoch hat man nach der Ausbildung gute Möglichkeiten sich durch Weiterbildungen an der Industrie und Handelskammer
Wie auch durch duale Modelle am Betrieb

Sich hoch zu arbeiten!!!!!

Rokkos11
Fragesteller

Ja, aber auch für eine Ausbildung braucht man gewisse noten, ich sagte als hilfsarbeiter.