Gibt es Menschen die keine Interessen haben?

4 Antworten

Die gibt es durchaus. Gerade hier bei GF scheinen einige ein Motivationsproblem zu haben.

Eigentlich dürfte es das aber nicht geben. Jeder entwickelt Interessen für etwas. Jeder macht in der Kindheit Sport oder auch Musik. Leider gibt es aber auch Ablenkungen, die ein Interesse an sinnvollen Sachen verkümmern lässt. Die Eltern haben eigentlich die Aufgabe, ihre Kinder alle Möglichkeiten zumindest probieren zu lassen, also ohne Zwang. Eltern die Musik machen oder ernsthaft Sport treiben, werden meistens auch von ihren Kindern sehr früh nachgeeifert.

Eltern haben eine Vorbildfunktion, wenn sie das aber nicht haben und ein Kind auch in der Schule nicht gefördert wird, dann werden Talente gar nicht erst erkannt.

Helvetios99
Fragesteller

Aber man kann trotzdem zu etwas werden?

Helvetios99
Fragesteller
@kugel

  Eigentlich will ich schon etwas erreichen. Was heisst etwas, wenn möglich will ich viel im Leben erreichen.

janfred1401  09.04.2017, 21:54
@Helvetios99

Ich glaube, wer sich nicht für Hobbies begeistern kann wird es noch schwerer haben, sich für eine gute Ausbildung zu motivieren. Vielleicht ist derjenige aber auch dann so anspruchslos, dass er gar nichts besonders "werden" möchte. Da gehen ja die Ansichten bekanntlich weit auseinander. Ich habe oft Kollegen erlebt, die sagen, sie sind nicht darauf aus im Beruf weiter zu kommen. Die können aber trotzdem zuverlässiger ihre Arbeit machen, als manch einer, der nie mit sich zufrieden ist und auf den man sich beruflich nicht verlassen kann.

Ich dachte mal, ein Bekannter von mir sei so jemand. Keine Freunde, keine Hobbys. Dann kam eine schwere Erkrankung, Reha usw.

Jetzt hat er ein Hobby und auch Freunde. Vielleicht musste es erst in ihm reifen oder sowas.

Helvetios99
Fragesteller

Wirklich?

Gestiefelte  09.04.2017, 21:22
@Helvetios99

Ja.

Habe mal bei Freunden gegrillt. Da saß der Nachbar zwei Stunden im Garten auf dem Stuhl und hat nixx gemacht, außer später den Rauchmelder zu drücken, damit der piepte.

Wir waren ihm zu laut...

Helvetios99
Fragesteller
@Gestiefelte

Weil ich hab das Gefühl ich hab nicht wirklich Interessen, ok Fähigkeiten schon aber keine wirklichen Interessen, keine Leidenschaft.

Gestiefelte  09.04.2017, 21:32
@Helvetios99

Tja... die muss man vielleicht wecken. Du ahnst ja nicht, was es für Dinge gibt.

Ich weiß noch genau: vor über 10 Jahren hatten wir ne Fahrt als Weihnachtsfeier nach Hamburg. Dort steh ich in nem Einkaufszentrum vor ganz vielen Glasperlen!

Mir ist das Herz aufgegangen, hätte am liebsten ALLE gekauft. Aber was soll ich damit?

Später dann ließ mir das keine Ruhe, ich habe herausgefunden, dass man damit Ketten machen kann. Halsketten.

Und dann, dass man die online viel günstiger bekommt.

So habe ich mir das selber beigebracht und wurde immer besser. Habe die einige Jahre sogar verkauft und mein karges Gehalt aufgebessert.

Helvetios99
Fragesteller
@Gestiefelte

Ich weiss aber das ich eher nicht z.B. Ein Handwerker werden will.

Gestiefelte  09.04.2017, 21:38
@Helvetios99

Lesen kann ein Hobby sein, Sport, sich um Menschen kümmern.

Ich bin neuerdings ab und zu in einem Altenheim. Besuche jemanden. Dort macht es mir nichts aus, auch Leuten zu helfen, die ich gar nicht kenne. Den Rollstuhl reinzuschieben, mal was vorzulesen oder so.

Malen, basteln. Man kann sich um Kinder kümmern, und deren Mütter damit entlasten.

Kochen, backen, gärtnern. Gedichte schreiben. Es gibt soo viel!

Spazieren gehen, die Blumen anschauen, die Ruhe genießen.

kugel  09.04.2017, 21:41
@Gestiefelte

@gestiefelte

Das ist ein Troll und stellt immer die gleichen Fragen!

janfred1401  09.04.2017, 21:59
@kugel

Ja, ich denk auch, dass er gestern mit anderem Namen aber einem ähnlichen Thema hier aktiv war. Als Troll würde ich ihn nicht bezeichnen. Eher jemand auf der Suche zu sich selbst :-)

kugel  09.04.2017, 22:03
@janfred1401

Auf der Suche nach sich selbst? Naja... Er ist 17 und schwul und hat ein massives Problem damit. Das entschuldigt aber nicht, jegliche Hilfe und Ratschläge zu verweigern!

janfred1401  09.04.2017, 22:29
@kugel

Ja. Ich frag mich seit einigen Wochen immer öfter, warum ich hier überhaupt meine Zeit investiere.

Ich suche ernsthaft Kontakt für Austausch zu solchen Menschen. Keine Depressiven, die das Interesse verloren haben, sondern Menschen die nie ernsthafte Interessen hatten. Besten Dank vorab. Bin in Hamburg.

Nachricht gerne an boesesbunt AT Gmail dot kom

Ich bin nicht die Auskunft für Menschen die wissen wollen wie das ist. Es ist absolut Scheiße und dieses Leben im Grunde nur falsch.

Aus diesen Menschenmasse kann in Genies machen, wenn die bestimmte Infos kriegen. Die Menschen sind einfach aus verschiedenen Gründen psychisch unterdrückt und deshalb wollen nur ganztags chillen. Was bringt Talente, wenn du unbekannt bist und kein Geld bekommst?

Helvetios99
Fragesteller

Du können kein richtiges Deutsch?

Teodd  09.04.2017, 21:24
@Helvetios99

nein weil ich psychisch unterdrückt und habe kein bock mehr zu verbessern. Ich kenne keine Methode, was mich verbessert und Motivieren kann. Deshalb wird nichts entwickeln.

Helvetios99
Fragesteller
@Teodd

Du meinst psychisch erkrankt? Was ist denn mit dir passiert, dass du kein Deutsch mehr kannst?

Teodd  09.04.2017, 21:27
@Helvetios99

Mobbing und keine Freunde auf lange Zeit. Wenn keine Freunde, dann wozu Deutsch auf maximum zu verbessern? Dazu gibt noch weitere private Probleme

Teodd  09.04.2017, 21:31
@Helvetios99

Ja, dort kommuniziere ich, aber Thema Beruf. Die verstehen mich, manchmal nicht wenn es um kompliziertes geht. Was geilste ist, ich verstehe denen nicht so viiel... meist errate ich

Gestiefelte  09.04.2017, 21:34
@Teodd

Ein Teufelskreis: du fühlst dich nicht verstanden, verstehst vielleicht nicht immer, was andere von dir wollen und irgendwann ist es dann egal.

Du hast Recht, wozu sich noch Mühe geben?

Hast du eine Form von Autismus?

Helvetios99
Fragesteller
@Teodd

Versuchst du mich gerade zu trollen? Oder hast du einen Hirnschaden erlitten?