„Kein“ Beruf interessiert mich, welchen Weg schlage ich ein?

6 Antworten

Das sind aber auch ganz schöne Ansprüche. Wurde denn die künstlerische Begabung schon mal versuchsweise in die virtuelle Welt des Computers übertragen, oder ist das auch schon zu technisch? Ich habe immer gerne Comics gelesen, da gibt es ja auch heutzutage noch richtig gute Autoren und Zeichner, ich weiß allerdings gar nicht ob es da noch so einen großen Markt gibt. Selbst der bekannte Loriot hat ja als einfacher Karikaturist angefangen, vielleicht muss man nur kreativ genug sein, um was neues zu erfinden?

Woher ich das weiß:Hobby

Meine Nachbarin ist Musikerin und arbeitet in einer Behinderteneinrichtung. Die machen Musik quasi als Therapie. Würde schon mal künstlerisch und zwischenmenschlich abdecken.

Man kann auch mit einem „soliden Beruf“ etwas umschwenken. Also als Physiotherapeut zum Beispiel sein Hobby Hunde einbinden und tiergestützte Bewegungstherapie für Kinder anbieten. Es muss ja nicht immer alles des klassischen Bild entsprechen.

Ich würde dir raten, dich einfach erstmal ein bisschen auszuprobieren. Auch mal Jobs testen, die dir erstmal unattraktiv vorkommen. Manchmal täuscht man sich auch.

BeeFlintstone
Fragesteller

Vielen Dank!

Klar, ich kann mir einen Job suchen, der mir Spaß macht, aber ist es das Wert, ständig Geldsorgen zu haben, nicht verrissen und mir kaum was leisten zu können.

Wer sagt denn das es so ist?????

Jeder Künstler hat/hatte auch einen festen Beruf, um sich über Wasser halten zu können.

hier eine Auswahl die als Lebensgrundlage funktionieren könnten.

https://www.ausbildung.de/berufe/themen/kreativ/

Goldschmied oder Juwelenschleifer?

Das ist halbwegs ein normaler Beruf, wo man unterkommen kann.

Da gibt es zwar nicht viele Stellen, aber will auch kaum einer machen,

Wenn du handwerklich gut wärst, Hufschmied ist auch gar nicht schlecht.

Auch unser himmlischer Vater sucht Mitarbeiter für die Einsammlung von Menschen, die fürs Paradies geeignet sind. - Kein Scherz.

Uniximander  12.03.2023, 12:34

Und dort kann dann "jeder nach seiner Fasson glücklich" werden?