Welcher Beruf eignet sich für Zeugen Jehovas? Wie ist es, wenn jemand freischaffender Künstler oder Musiker werden will und für andere Berufe zu unbegabt ist?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Sonstiges 53%
Zeugen Jehovas können Künstler, Musiker,...werden. 26%
Einige Arbeiten z.B. in der Porno- oder Tabakindustrie sind tabu 11%
Berufswahl muss mit biblischen Grundsätzen übereinstimmen 5%
Die Berufswahl steht Christen nicht frei. 5%
Musik, Kunst,...ist was Edles. Christen können Künstler,...werden 0%
Christen dürfen nicht Musiker, Künstler,...werden. 0%

12 Antworten

Sonstiges

Sobald mir ein Glaube meine Zukunftvision vom Geld verdienen verhageln will, ist de Zeitpunkt gekommen, über den Glauben nachzudenken!!!

Unser Deutsches Gesetz erlaubt es mir, mir meinen Beruf selbst auszusuchen. Da gibt es kein Diktat. Ergo sollte das auch jeder(!) nutzen! Wer es nicht nutzt, hat was falsch gemacht.

Eduardo1973
Fragesteller

Man muss den Beruf nehmen, den man auch -vom Talent und von den Möglichkeiten her-nehmen kann. Ansonsten ist Hartz 4 oder Penner -das kann nicht die Alternative sein.

AriZona04  26.12.2019, 18:35
@Eduardo1973

Richtig. Dennoch glauben viele(!), dass man den Beruf nehmen muss, der A.entweder viel Geld hergibt, B.den gesellschaftlichen Normen entspricht (bloß nicht Kassierer!!), C.gute Arbeitszeiten hat (keine(!) Nachtschicht) und D. noch dem Glauben entspricht?? Da gehen viele - leider! - nicht nach den Neigungen.

Eduardo1973
Fragesteller

Diejenigen, die nur ein Beruf wegen Geld ausüben, sind eigentlich habgierig. Weil man den ganzen Tag meistens auf der Arbeit verbringt und auch voll Einsatz und hohe Qualifikationen verlangt werden, ist es nicht einfach sich da auf Gott zu konzentrieren. Zu Paulus Zeiten war es anders-da könnte man als Zeltmacher sein Geld verdienen oder Schafhirt-heutzutage ist das was ganz anderes-da ist der Druck viel grösser. Es ist schwer heutzutage Christ zu sein.

Du kannst davon ausgehen, dass ein Kind, welches bei strengen ZJ aufwächst dahingehend manipuliert wird, dass es am liebsten freiwilliger Helfer bei den Bauvorhaben der ZJ wird oder ins Bethel geht. Man wird versuchen, dass es einen möglichst einfachen Beruf wählt und keine höhere Schulbildung da Harmagedon ja vor der Tür steht.

Ich spreche aus eigener Erfahrung. Gleich werden wieder ZJ behaupten dass sei Hetze und gelogen. Wer die Literatur kennt erinnert sich vielleicht an Berichte aus dem Jahrbuch wo angeblich 8 jährige Kinder getauft sind und dann erzählen sie hoffen bald alt genug zu sein um Jehova zu dienen indem sie Bauhelfer werden. Solche Kinder werden dann gelobt und gesagt "Erziehst du auch deine Kinder so, dass sie Jehova Freude machen".....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden
Eduardo1973
Fragesteller

Was ist aber, wenn jemand so unterintellektuell, krank ist, unbegabt ist, dass er sich für einen normalen Beruf - auch nicht mal aus Bauhelfer eignet? Manche Leute aus der Welt sind Musiker, Künstler, Autor,... und können ihren Beruf nicht wechseln, wenn sie Christen werden. Die würden dann von Hartz 4 leben oder Penner werden -und das kann nicht die Alternative sein.

Mpischi  26.12.2019, 12:30

Tja wir leben nicht mehr in den 30er Jahren wo du von deinen Eltern gezwungen und von deinen Lehrern mit dem Rohrstock einen übergebraten bekommen hast.

Ich als Elternteil kann meine Kinder nur die Bibel näher bringen. Ob sie danach leben oder nicht müssen sie selber entscheiden. Und zwang ist etwas was dabei ganz und gar nicht hilft.

Von meinem beiden Töchtern hat sich eine gegen das Leben als Zeuge Jehovas entschieden. Sie studiert in Berlin Logistik. Meine andere beginnt nächstes Jahr ihr Abitur.

Es kommt immer auf den Menschen an. Man kann nicht verallgemeinern das alle Zeugen ihr Kinder zwingen. Natürlich mag der ein oder andere dabei sein. Dafür sind wir unvollkommen und machen Fehler.

Und wer sagt, wir brauchen solche Berufe im Paradies nicht, der Täuscht. Denn Häuser bauen sich nicht von alleine.

ManfredFS  26.12.2019, 15:20
@Mpischi

Nun das ist in den 70er Jahren gewesen. Und du bist dann wohl eher eine Ausnahme bei den ZJ.

Deine Vorstellung vom Paradies ist allerdings ziemlich naiv. Wenn jeder angeblich sein eigenes Land hat und sein eigenes Gemüse erntet dann wird jeder Bauer in Vollzeit sein und gar keinen Beruf mehr ausüben können.Im übrigen wird es gar nicht genug Platz auf der Erde geben für all die Menschen die angeblich auferstehen bzw. neu erschaffen werden. Und für Kinder wird es schon gar keine Option mehr geben. Trotz Hunger und Krieg haben sich die Menschen von 1 Milliarde auf 8 Milliarden erhöht und rund 120 Jahren. Wie schnell wird die Erde wohl voll sein wenn niemand mehr stirbt....

Und wenn nur 25% der bisher gestorbenen Menschen aufersteht man also mit rund 10 bis 20 Milliarden Menschen startet....

Also Träum weiter. Zum Glück wird das nicht eintreffen was die WTG vorhersagt, da es im übrigen auch nicht biblisch belegt ist.

Hyperhaes  27.12.2019, 10:09
@Mpischi
Und wer sagt, wir brauchen solche Berufe im Paradies nicht, der Täuscht. Denn Häuser bauen sich nicht von alleine.

Wieso sollte man in einem "Paradies" Häuser benötigen? Wie sehen denn die klimatischen Verhältnisse im "Paradies" aus, also welche Temperaturen, wie viel Regen etc.? Da Krankheiten o.ä. es ja nach eurer Vorstellung dort nicht geben sollte, sind doch Häuser eigtl. auch überflüssig... Oder wie sieht es mit Goldschmieden aus? Braucht man im "Paradies" Statussymbole (ich erinnere da mal an Beth Sarim)... Bekommt jeder eine Luxusvilla, oder nur solche, die besonders gute Zeugen Jehovas waren?

Eduardo1973
Fragesteller

Man muss den Beruf nehmen, wozu man auch die Möglichkeit, das Talent hat, mit dem man leben kann, wovon man leben kann. Alles andere geht nicht. Es hat kein Zweck den Beruf zu wählen wo bestimmte Fähigkeiten verlangt werden, die man nicht hat. Da kommt man nicht weit. Jeder muss immer im Leben prüfen ob er einen bestimmten Lebenstil leben kann, der seiner Persönlichkeit entspricht. Anderes geht nicht -zumindest nicht auf Dauer. Man sieht es in dem Roman "unter dem Rad" von Hermann Hesse. Da lebte auch ein Junge ein Lebebstil, dem er nicht entspricht...

Sonstiges

Zunächst einmal wäre es sinnvoll hier zu differenzieren.

In der Titelfrage benennst du Zeugen Jehovas, im Beitrag und Kommentaren sprichst du von "einigen Christen". Für Christen im Allgemeinen gesprochen sehe ich keine Beschränkung an Berufen, bzw. keine Koilllision mit der Einstellung, wobei es sicher auf die Person und die Intensität des Glaubens ankommt. Ich beziehe mich hierbei auf Katholiken und Anhänger der Evangelischen Kirche. Bei Katholiken ist formal das Priesteramt Männern vorbehalten. Somit fällt für Frauen dieses raus. In Bezug auf künstlerische Berufe habe ich noch nie davon gehört, dass sei sclecht angesehen.

Ich bin keine Expertin für ZJ, denkbar wäre es jedoch, dass medizinische Berufe durch die Ablehung von Bluttransfusionen nicht in Frage kommen.

Eduardo1973
Fragesteller

Es wäre gut zum Thema Berufswahl eine Meining von ZJ zu hören. Eine vage Vermutung reicht nicht. Das muss man genau wissen.

Sonstiges

Litfaßsäule! ....ist übrigens - genau wie der Glaube der ZJ - etwas außer Mode gekommen;)

Aus welchem Grund fragst du das?

Eduardo1973
Fragesteller

Weil ich das wissen will. Wie frei die Berufswahl ist. Wieso fragst Du?

Ginger4  27.12.2019, 08:16
@Eduardo1973

Fragen haben ja einen Grund.

Kennst du jemanden der ein Zeuge Jehovas ist?

Eduardo1973
Fragesteller

Ich kenne einige ZJ-aber nicht sehr gut. Ein ZJ sagte ich solle besser predigen gehen-das konnte ich mir damals finanziell nicht leisten. Ein anderer Bruder, Ältester, sagte, ich solle beruflich vorankommen-ich könne nicht von Hartz 4 leben. Da gingen die Meinungen auseinander.