Frage von bellana123, 112

Welche Berufe gibt es für Kunstinteressierte?

Hallo :), ich interessiere mich sehr für Kunst und erstelle Plastiken, Wandmalereien und Zeichne regelmäßig in meiner Freizeit. Ich bin 16 und frage mich was ich in meiner Zukunft für einen Beruf ausüben könnte, der etwas mit Kunst zu tun hat. Ich möchte sehr gerne studieren und mit meinem Beruf auch gutes Geld verdienen. So fällt für mich der Beruf als freischaffender Künstler schon eher weg. Mein Problem ist, dass ich nicht z.B. als Grafiker arbeiten möchte und so stundenlang am Computer sitzen muss. Ich habe auch schon überlegt Theatermalerei zu studieren. Berufe wie: Modedesigner& Fotograf fallen für mich auch schon weg. Habt ihr vielleicht eine Idee oder einen Tipp?

LG :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Morikei, 112

Kunst interessiert ist, meiner Meinung nach etwas anderes als kreativ zu sein. Ich bin auch sehr kreativ und zeichne gerne etc. aber die kunstgeschichte interessiert mich nicht so.

wenn du dich also für kunst interessierst gibt es studiengänge, die du studieren kannst um danach in einem museum etc zu arbeiten. verstehst du, worauf ich hinaus will?

wenn du aber selbst gerne kreativ bist wäre vielleicht bühnenplastiker, bühnenmaler, maskenbildner etc was für dich. das kann man alles studieren, ausbildungen gibt es dafür aber auch. und bühnenplastiker/maler arbeiten nicht nur im theater, sondern auch beim fernsehen!

leider arbeitet man als künstler oft freischaffend, ich habe daher in meiner berufswahl das gleiche problem wie du. Ich habe mich schon schlau darüber gelesen und viele leute sagen, dass es schwer ist, in dieser branche gutes geld zu verdienen. man muss erst mal irgendwo eine festanstellung finden.

Kommentar von bellana123 ,

Danke für deine Antwort.:) Ich meine mit dem "Kunstinteressiert" eher, dass ich sehr gerne kreativ bin. :)

Kommentar von Morikei ,

Ja, das habe ich dann auch verstanden :)

Expertenantwort
von rotmarder, Community-Experte für malen & zeichnen, 79

Es gibt Berufe, die man zuerst nicht im Blickfeld hat. Eine lange Liste von Möglichkeiten mit weiterführenden Links findest du hier:

http://goo.gl/VQHpDl

(Evtl. noch mal auf "Aktualisieren" klicken.)

Antwort
von londontapete, 87

mediengestalter, Grafikdesign
beim mediengestalter gibt es so viele unterschiedliche Richtungen z.b. Textil & Print, Fotografie, digital, Druck.. musst du dir mal im Internet durchlesen.

Antwort
von carphunter000, 48

Zahntechniker könntest du machen ist auch eine Form von "freischaffende Kunst" insbesondere der Bereich Keramik.