Job auf Bohrinsel?

1 Antwort

ehrliche Antwort: du wirst keinen Job in der Erdölindustrie bekommen und schon mal überhaupt nicht auf einer Bohrinsel.

Seit Ende 2015 wurden ca. 2,5 Millionen Arbeiter/Angestellte aus dieser Branche entlassen, es stehen also Massenhaft erfahrene Arbeiter vor der Tür.

Um dir die letzen Illusionen zu nehmen: Bohrinseln sind, bis auf wenige Ausnahmen, in US-Firmen Besitz. NOBLE, Ensco, Transfield Offshore, Diamond Offshore, Tansocean. Maersk ist eine in Dänemark.

Keine dieser Firmen stellt irgendwelche Leute ein, das geht nur über Recruitment Agenturen wie z.B. redwave.

Wenn man eine bestimmte, etwas höhere Position auf der Bohrinsel erreicht hat, bekommt man meistens ein Angebot der Bohrfirma zur Übernahme ins Angestellten Verhältnis.

Rigzone und andere Webseiten sind bekannt für die Suche nach Jobs auf diesem Gebiet aber, sie suchen keine Neulingen sondern Experten.

Die Arbeit ist sicher am Anfang hart, aber nur bis zu dem Zeitpunkt wo man vom Roustabout zur Drillcrew wechselt. Körperliche Schwerstarbeit wurde durch Automatisierung fast komplett ersetzt. In Europa arbeitet man 14 Tage und hat dann 14 Tage frei. Jeden Tag 12 Stunden. Ist man einmal in diesem 14-Tage Rhythmus, dann kann man sich am 1.Januar ausrechnen was man am 3.Dezember macht.

wie gesagt, du hast keine Chance.

Ich arbeite seit 1980 auf Bohrinseln/Bohrtürmen, aber nicht mehr lange.

Uhukleber14
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ist natürlich sehr Schade, da ich gerne etwas außergewöhnlicheres als Job haben wollte für das nächste Jahr, aber wahrscheinlich ist das eher schwierig.

Antwortapparat  28.04.2017, 09:59
@Uhukleber14

Als Experte z.B. mit abgeschlossenem Studium als Tiefbohrtechniker oder Ingenieur hast du evetl. eine Chance. Ab und an sucht man Schweißer, Elektroniker, Hydraulik Spezialisten usw aber meistens über Arbeitsvermittler wie z.B. Redwave, oder GOSS, FOSS ESG in Emden. Wie gesagt Rigzone ist eine Webseite von vielen, Oil Consultants. In Deutschland sind nur noch wenige Firmen die Leute suchen. KCA-Deutag, ITAG, Daldrup, Angers & Söhne.