In welchen Berufen kann man ungelernt gut verdienen als Gärtner?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In meinem Ausbildungsbetrieb war einmal ein Zeitarbeiter im Lager beschäftigt, der um die 1.000 Euro Brutto verdient hat. Das hat er damals zumindest erzählt .. Er war 28 und hatte eine Familie zu ernähren. Naja, viel Geld ist was Anderes.

Welchen Schulabschluss hast du denn? Was willst du "wirklich" arbeiten? Du bist erst 22 - an deiner Stelle würde ich schauen, dass ich einen Beruf lerne, der mich interessiert. Evtl. einen höheren Schulabschluss nachholen. Wenn du bedenkst, dass du vielleicht bis 80 (oder sonst wann) arbeiten musst, und du immer nur Dinge machst, die dir nicht gefallen, ist das alles andere als prickeln. Und mit 40 noch einmal eine 2. Ausbildung zu beginnen, stelle ich mir alles andere als einfach vor. Gut, wenn dir die Arbeit im Lager Spaß macht ... aber ich glaube nicht, dass es dort sehr aufregend zugeht.

JohnMcClane1987
Fragesteller

Das ist es ja. Meine wahre Leidenschaft sind Filme und Geschichte. Aber ich weiß nicht, was ich damit anfangen soll/kann, da ich nicht so der Typ mit Menschenumgangsbegeisterung bin.

Mein höchster Abschluss ist die Mittlere Reife auf der Wirtschaftsschule - aber etwas Kaufmännisches mag ich eigentlich auch nicht machen, die Schule habe ich nur damals besucht, weil ich nicht recht wusste, was ich werden will.

In der Fabrik kann man allgemein ganz gut verdienen, besonders wenn man Akkordarbeit macht. Allerdings sind ungelernte Berufe bei Weitem nicht so sicher, was die Zukunftsperspektiven und den Kündigungsschutz angeht.

Mein Tipp: Entweder da bleiben, Berufserfahrung sammeln und sich weiterentwickeln und auf etwas spezialisieren (sofern das da möglich ist). Oder eine zweite Ausbildung machen in dem Bereich, der dir besser gefällt.

im vertrieb einer baumschule oder im vertrieb eines gartengeräteherstellers. damit könntest du die kenntnisse aus deiner ausbildung weiterhin gewinnbringend nutzen und würdest bei entsprenchender eignung und einsatz wesentlich mehr verdienen.

JohnMcClane1987
Fragesteller

Was könnte ich denn bei einem Gartengerätehersteller effektiv damit machen? Die Geräte testen?

flirtheaven  20.12.2011, 12:25
@JohnMcClane1987

nein, verkaufen! du würdest entweder baumärkte oder gartenbaufirmen besuchen und denen die erzeugnisse deines arbeitgebers anbieten. als gärtner weißt du natürlich, worauf es bei den geräten ankommt.

JohnMcClane1987
Fragesteller
@flirtheaven

Oh, OK, daran hatte ich gar nicht gedacht. Danke dafür. Aber wie ich weiter unten eben erwähnte (allerdings ja nach deinem Beitrag), bin ich für den Menschenumgang nicht so geschaffen. ;(