Landschaftsgärtner - Keine Zukunft?

6 Antworten

Ich finde das einen sehr schönen, kreativen Beruf mit Zukunft, Aufstiegsmöglichkeiten, Erweiterungen bis hin zum Studium Gartenbau- oder Landschaftsarchitektur. Du wirst doch nicht am Anfang Deines beruflichen Werdegangs schon zweifeln? Andere dürften Dich beneiden um diesen Beruf. Du bist draussen, hast mit tollen Produkten zu tun und siehst täglich das Ergebnis Deiner Arbeit.

Das Du am Anfang nicht gleich die populärsten Arbeiten bekommst ist auch selbstverständlich. Du lernst ja noch. Das wird mit jedem Jahr besser. Mach was draus und glaub mir, der Beruf hat Zukunft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob du eine Zukunft im Beruf Landschaftsgärtner hast, liegt in erster Linie an dir.

Leute die was drauf haben und etwas können, sind eigentlich immer gefragt, Mitläufer sind eher nicht so gefragt.

Man kann sich in diesem Gewerbe auch selbständig machen, dazu muss man aber auch ein Macher sein und seinen Job so erledigen, dass die Kundschaft sich bei dir aufgehoben und gut bedient fühlt.

Ein Auszubildender der sich im 1. Monat solche Fragen stellt, sollte erst mal richtig Fahrt im Beruf aufnehmen und sich etwas zeigen und beibringen lassen. Nach der Lehre kannst du dich selbst einschätzen, ob du dich eher in den oberen Rängen einordnen kannst oder eher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich ist es gut, sich über die Zukunftsperspektiven eines Berufes Gedanken zu machen.

Dies solle jedoch vor dem Berufseinstieg, nicht einen Monat danach geschehen.

Keine Stadt wird ausschließlich nur Häuser und Strassen bauen. Gleich neben mir wird z.b. grad ein Spielplatz mit weiteren Bäumen bepflanzt. Da gibt es immer was zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lol, im ersten Monat schon übers Aufgeben nachdenken.

Landschaftsgärtner haben eine Zukunft, du allerdings hast vermutlich keine Zukunft, mit der Einstellung.

Zufällig bin ich GaLa Geselle und hab meinen Greenkeeper gemacht. Egal welcher Beruf, solange man die richtige Einstellung hat, wird es einem im Leben an nichts mangeln.

Ganz ehrlich? Ich habe große Zweifel ob du es überhaupt bis ins dritte Lehrjahr schaffst. Entsprechend sehe ich keine sehr erfolgreiche Zukunft für dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
dijo97
Fragesteller

Es ist nicht Einstellung, die einem diese Mängel beschert. Es sind Menschen wie du, die einem diese Mängel bescheren. Du hast nicht den Grund hinter meiner Frage gesehen, hast dir einen Grund reininterpretiert, aber ok.

Ein Leitfaden über die Verdienstmöglichkeiten gibt dir der Manteltarif der Gewerkschaft.