Ausbildung zum Gärtner Zierpflanzenbau?

1 Antwort

Landschaftsgärtnerei ist mehr Baustellenarbeit als eigentliches Gärtnern,
weil man nicht nur schon vorhandene Gärten pflegt, sondern die Gärten erst einmal baut. Da muß man in der Tat richtig arbeiten können.
Vielleicht sind andere Ausbildungsrichtungen nicht ganz so anstrengend, aber um körperlichen Einsatz kommst du beim Umgang mit dem Thema Gartenbau nicht herum.
Wenn es dir allgemein zu anstrengend wird, ist vielleicht Floristik eine Alternative.

Bananer
Fragesteller

Bei körperlichem Einsatz sehe ich auch kein Problem, nur kann ich nicht unbedingt extrem schwere Dinge auf lange Zeit schleppen.

Blumenacker  04.02.2023, 16:13
@Bananer

Ausladen, Abladen, Aufladen, Bringen, Holen, Wegtragen, Umlagern, Schippen, Schaufeln, Sortieren, Auffüllen, Wegschaffen, Hochtragen, Runtertragen, Kehren, Saubermachen, ... das alles wird immer von den Neuen gemacht.

... extrem schwere Dinge auf lange Zeit ...

Gartenbau besteht nicht nur daraus. Das ist ja kein Pyramidenbau wie bei den Pharaonen.
Wenn du eines Tages besser qualifiziert bist, werden andere Neue kommen, die solche Sachen dann machen müssen.