Ausbildung zum gärtner mit Zierpflanzen botanischer garten Aufgaben & ggf. Gehalt?

5 Antworten

mach doch ein Praktikum bei so einem Garten!

oder geh zum Tag der offenen Tür (oder wenn möglich außerhalb eines solchen Trubels) und frag die Leute vor Ort! - bei echtem Interesse wirst Du denke ich auch gerne Auskunft bekommen...

und für den Anfang lies Dich einfach mal ein: https://www.google.com/search?q=ausbildung+g%C3%A4rtner+botanischer+garten

(egal wo der Botanische Garten erst mal ist, die Lerninhalte kannst Du ja trotzdem durchgehen...)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Wahrscheinlichkeit diesen Beruf zu bekommen ist vergleichbar mit Schlagerstar zu werden.

Es ist mit das beste was man als Gärtner machen kann.

Meine Schwester hatte mal solch einen Job. Sie ist Dr. des Agrarwesens und war für die Pflege tropischer Pflanzen zuständig.

Ich weiß nicht genau was sie verdient hat und kann sie auch leider nicht mehr fragen. Dennoch gehe davon aus, dass der Verdienst in solch einem Beruf irrelevant sein muss. Du wirst Mühe haben damit die Miete und den Unterhalt der Familie zu bezahlen. Meine Schwester hat ferner auch in der Forschung gearbeitet und vereinzelt auch in der Landwirtschaft. Ein Auto hat sie sich nie geleistet oder leisten können und auch sonst ist ihr nie viel geblieben.

Solche Berufe wählt man aus Leidenschaft und nicht wegen dem Einkommen.

Auch Gärtner in einer Baumschule oder einem landwirtschaftlichen Betrieb wird eher schlecht bezahlt.

Wenn das Einkommen eine wichtige Rolle spielt ist Automobilindustrie oder Informatik eine gute Wahl.

PS: Alternativ zu botanischen Gärten kannst du auch Tierparks ansprechen. Auch dort werden Fachleute für Zier- und Nutzpflanzen benötigt.
Ferner ist auch in der Baumschule viel Abwechslung zu erwarten, da auch dort von Palmen über jede Art von Ziergewächsen ein abwechslungsreiches Umfeld geboten wird.

Gärtner im botanischen Garten scheint mir der tollste und interessanteste Job im gesamten Gartenbau.

Du solltest zum Bewerbungsgespräch schon ein paar botanische Grundkenntnisse mitbringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
Markus20313
Fragesteller

okay

Rheinflip  26.12.2019, 14:37
@Markus20313

Schau dir doch einmal den botanischen Garten an, für den du dich bewirbst.

Markus20313
Fragesteller
@Rheinflip

Ja hab ich schon und wenn ich das machen würde dann würde ich zum 1. August 2020  die Ausbildung beginnen bin zur zeit in einer Berufsschule die würde ich dann ja abrechen für die ausbildung

Wenn es ein stadteigener Betrieb ist,dann nach tarif

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klingt doch erstmal gut, wenn du es interessant findest, mache das!

Markus20313
Fragesteller

okay thx hast du erfahrung in dem beruf ?