Verdienen Landschaftsgärtner wirklich so schlecht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du wirklich Landschaftsgärtner werden WILLST - ist das Endgehalt zweitrangig.

Denn Deine Arbeit muß Dir gefallen, was nützt Dir ein höher bezahlter Beruf den Du nur ungern ausübst ? Ich habe bei meiner Arbeit einst einen Möbeltischler kennen gelernt der mir auffiel. Er war studierter Chemiker und Mathematiker und hatte einen Dr. in Chemie zusätzlich - und war immer unzufrieden. Dann hat er den akademischen Bereich verlassen, mit 31 eine Tischlerlehre begonnen und arbeitet als Tischler, die Meisterschule hat er "nebenbei" absolviert. Er arbeitet als angestellter Handwerksmeister und ist glücklich und zufrieden - und das ist mehr wert als Geld.

Ich bin gelernter Malerund Lackierer und habe mein ganzes Arbeitsleben lang dazu gelernt, Bodenlegen, Parkett legen, auch Parkett-Intarsien, "Lüftl" - Malerei, Stuckkateur-Arbeiten, Effekt-Lackierungen, Stukko-Antiko usw.usw.

Wichtig ist das Du Deine Arbeit GERN tust, denn Du wirst sie Jahrzehnte lang tun. Wenn Du Landschaftsgärtner sein WILLST - dann viel Erfolg bei Deiner Lehre !

Geld ist NICHT alles, sondern Freude am Leben und an seiner Arbeit.

spanferkel14  23.08.2020, 10:22

Das hast du sehr schön gesagt - das geht einem richtig zu Herzen! Ich hoffe, auch dir gefällt deine Arbeit so wie dem promovierten Chemiker sein Handwerksberuf.

0

Wie viel Geld du brauchst, musst du natürlich selber wissen. Stell dir einfach ein paar Fragen: Brauchst du ein großes Auto um glücklich zu sein oder nicht? Brauchst du teure Urlaube? Oder ist dir ein ausgeglichenes Leben mit schönem Job lieber? Im Zweifel einfach ausprobieren und später kannst du sicher auch noch etwas anderes machen. Die Lebenswege sind heute nicht mehr so geradlinig wie früher.

Sneazzeeh 
Fragesteller
 01.08.2018, 09:09