Mit 25 zweite Ausbildung zum Gärtner anfangen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dem Job findest Du IMMER Arbeit, solange du einigermaßen leistungsfähig bist. Und wenn die Zipperlein anfangen, machst du den Meister oder wirst Baggerfahrer...

Hab meinem Sohn gesagt, er braucht sich vor er Abschlussprüfung keinen Stress mit bewerben machen. Er müsste einfach am nächsten Tag bei der nächsten Firma klingeln und anfangen. Beim derzeitigen Fachkräftemangel bekommt ein ausgelernter immer sofort nen Job. Denn Steineschlepper gibt’s genug, aber kaum einen mit Köpfchen.

Urlewas  10.07.2018, 13:25

Es freut mich, dass ich helfen konnte. Danke für den Stern 💫

Mit 27 bist du wirklich noch nicht alt. Da nimmt dich jeder gerne.

Die Frage ist eher, kannst du dir das finanziell erlauben? Zuschüsse gibt es nicht.

mach es. ich hab auch mit 25 noch eine neue ausbildung angefangen, und bin vor 4 tagen fertig geworden.

Gärtner ist kein sehr gefragter Beruf und deshalb sehe ich überhaupt kein Problem, daß Du sofort eine Stelle findest, falls Du nach der Lehre nicht in dem Lehrbetrieb bleiben willst.

Berufsanfänger wollen heute Spieleentwickler für Android und Immobilienmakler werden, in jedem Fall irgendein Bürojob mit 30-Stundenwoche und 14 Monatsgehältern.

In Berufen, die mit körperlicher Arbeit und -o Schreck- mit häufigem Aufenthalt im Freien verbunden sind, will doc kaum jemand arbeiten.

Sneazzeeh
Fragesteller

Gärtner wäre auch ein komplett andere Richtung. Ich habe im Moment auch einen Bürojob, aber habe gemerkt, dass ich lieber körperlich arbeiten möchte.

Sneazzeeh
Fragesteller
@Urlewas

Ist es. Aber ist das ein Nachteil? Wenn man trotzdem gut anpacken kann.

Urlewas  10.07.2018, 13:29
@Sneazzeeh

Muß halt erprobt werden, ob du das auch über Jahre hin 50 Stunden in der Woche kannst...

Ich selber habe auch in der Jugend meine ganze Freizeit in Ställen verbracht und überall mit angepackt - aber im Vollzeitdienst im Stall habe ich dann doch gemerkt, dass dies auf Dauer über meine Kräfte geht. Aber in Deinem Fall könntest du ja dann immer noch in den alten Beruf zurück, oder falls Kapital genug vorhanden ist, den Techniker im Gartenbau machen.

Sneazzeeh
Fragesteller
@Urlewas

Danke. Ich bin mir selbst auch noch nicht sicher, weil ich im moment wie gesagt einen sicheren und unbefristeten Bürojob habe. Da fällt die Entscheidung nicht so leicht, obwohl ich hier ziemlich unzufrieden bin. Demnächst werde ich auch erstmal ein Praktikum machen.

Gärtner werden immer gesucht, weil es ein interessanter Beruf ist und man viel an der frischen Luft arbeitet. Die Arbeit verlangt aber eine gute Kondition und ein gesunden Körper. Auf alle Fälle aber eine gute Entscheidung.