Ist es schwer ein Job zu finden?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 82%
Ja 18%

10 Antworten

Ein Job zu finden ist schwer. Einen Job zu finden nicht.

Es kommt darauf an, welche Ansprüche Du hast. In welcher Branche Du arbeitest u.s.w.

Wenn es einfach nur um irgendeinen Job geht, findet man immer noch am selben Tag einen. Wenn man will.

Superhelp14  23.06.2022, 15:33

Diese Erfahrung konnte ich bisher nicht machen

simonpeters1979  24.06.2022, 02:19
@Superhelp14

Ich bin z.B. Auslieferungsfahrer. Jeden Tag sehe ich dutzende Firmen-Fahrzeuge mit irgendwelchen Aufklebern "Kollegen gesucht"... Auch im Niedriglohnsektor (z.B. Lagerarbeiter) wird quasi jeder Bewerber eingestellt.

Für meinen jetzigen und auch vorherigen Job (DHL), sowie meinen viertletzten Job (Lager) gilt und galt: 1 Bewerbung - sofort eingestellt.

Das meinte ich mit "wenn es um irgendeinen Job geht", findet man sofort etwas. Arbeitslos sein muss niemand. Man muss nur im Notfall die Ansprüche herunterschrauben.

simonpeters1979  25.06.2022, 19:53
@Superhelp14

Ok. Das würde natürlich einen FS voraussetzen. Damit eröffnen sich viele neue Möglichkeiten.

Lagerarbeiter wäre natürlich auch ohne FS möglich, wenn es einfach nur um irgendeinen Job geht. Allerdings ist das ein harter Job, der auch psychisch ganz schön belastend ist (finde ich), da man wirklich wie ein Arbeitssklave behandelt wird.

Hallo andyrj99,

also "irgendeinen" Job findet man immer. Die Frage ist eher, ob man einen "guten" und "angemessen bezahlten" Job findet!

Seit der Einführung dieser Mini- und Midjobs gibt es fast in allen Bereichen nur solche Jobs. Firmen nutzen das auch und sehr viele Menschen lassen sich ausnutzen!

Ich wurde z.B. schon oft abgelehnt, da ich "überqualifiziert" und somit zu "teuer" bin.

Finden kann man viel, ob es passt, sich lohnt usw. steht auf einem anderen Blatt!

Mein "alter" Arbeitgeber hatte mir mündlich zugesagt, dass ich im neuen Jahr bei 30 Wochenstunden ca. 1600/1800 € Netto verdienen werde. Ich habe mir das ausgerechnet, da ich ja meine Ausgaben, Versicherungsbeiträge, Steuersätze usw. kenne.

Dann wurde herumgedruckst und nun wird diese Stelle durch eine Person besetzt, die nur kurz angelernt (fahrlässig und rechtlich nicht okay!) worden ist und billig bezahlt wird. Auf 30 Wochenstunden eingestellt, aber unterm Strich arbeitet die Person immer über 40 Wochenstunden.

Jobs gibt es wie Sand am Meer, aber die meisten sind schlecht bezahlt.

andyrj99  18.04.2022, 14:58

Warum interessiert sich der deutsche Staat für seine Bürger nicht?

Gut bezahlte Jobs bedeutet auch höhere Einnahmen für den Staat...

Sind unsere Politiker so blöd?

Rotfuchs716  21.06.2022, 18:32

Es gibt leider auch Jobs die unter Umständen nichts einbringen obgleich man sie finden kann wie z.B. Aussendienstmitarbeiter auf Provisionsbasis.

Weidelpeher  25.06.2022, 22:59

Natürlich bist du überqualifiziert bist wahrscheinlich Ober Arzt Chef Manager und Steuerberater zsm hehehe

Kommt ganz auf die Branche an. Als Informatiker wirst du händeringend gesucht. Ich beende dieses Semester meinen Bachelor und wurde schon über 20 Mal angeschrieben. Ich müsste mich nicht einmal bewerben und bekomme ein sehr gutes Gehalt.

In anderen Branchen ist das natürlich nicht so. Es kommt außerdem natürlich auch auf deine Persönlichkeit, deinen Lebenslauf, dein Alter, deine Motivation etc an.

Im Moment herrscht in sehr vielen Branchen Facharbeitermangel. Du schreibst ja nicht welchen Beruf du erlernt hast. Im Baunebengewerbe bekommt man heute auf Monate hinaus keine neuen Termine.

Jein.

Irgendwas findet sich meistens außer es kommen etliche problemfaktoren (Verfügbarkeit, fähigkeiten, gesundheit, Mobilität, Lage...) zusammen.

Ob du aber das findest was du willst, zu einem entsprechend angemessenen (aus deiner Sicht) Lohn hängt auch daran wo du leben willst (Pusemuckel ost mit 300 Einwohnern und keine Stadt in 100km umland oder Hamburg), um welchen Job es geht (überlaufen oder gesucht), wie realistisch deine Vorstellungen bzgl der Üblichen Arbeitsbedingungen (Friseur nur Mo-Fr für 10K Brutto vs Friseur Mo-Sa für 2,5 K Brutto) sind und wie du dich verkaufst.