hallo automatik führerschein

17 Antworten

Warum willst du einen eingeschränkten Führerschein machen?Wenn für die Arbeit ein Führerschein verlangt wird,wird schon davon ausgegangen,dass man Fahrzeuge mit Schaltgetriebe gefahren werden dürfen.

Im Gegensatz zu vielen Antworten hier, gibt es in Österreich sehr wohl einen "normalen" Führerschein, mit dem man beides lenken kann und einen Führerschein mit Vermerk, dass nur Automatikautos gefahren werden dürfen. Machst du die Fahrprüfung mit einem Automatikauto erwirbst du den Führerschein mit diesem Vermerk. Spielt der Führerschein für deinen Job eine Rolle, wirst du aber sicher mit Gangschaltung fahren können müssen.

Franticek  22.10.2013, 10:17

So ist es auch in Deutschland. Aber viele scheinen das nicht zu wissen.

jimhenson  25.12.2013, 11:31
@Franticek

richtig. weil sich niemand damit auseinandersetzt. deswegen kriegt man hier ja immer überteuerte automatik-fahrzeuge, weil niemand umsteigt und das hier noch zu einer zukunftsvision gehört. in allen übrigen ländern hat sich das mittlerweile etabliert. automatik gehört hier zu etwas befremdeten.....warum auch immer.

Mach doch einfach den normalen Führerschein.

Also ich weiß jetzt echt nicht, ob es bei den Führerscheinen eine Änderung gegeben hat, aber bisher habe ich noch nie einen Automatik-Führerschein oder Gangschalt -Führerschein gesehen...

Da viele hier wohl etwas verpasst haben: Es gibt einen Eintrag im Führerschein, wenn man seine Prüfung auf einem Automatikfahrzeug ablegt.

Mit diesem Eintrag ist man nur befugt Automatikfahrzeuge der Klasse B zu fahren. Eine Fahrt mit manueller Schaltung ist fahren ohne Fahrerlaubnis.

Wenn du eine Prüfung mit manueller Schaltung ablegst darfst du beides fahren.

Franticek  22.10.2013, 09:05

Endlich jemand, der es weiß. Eine kleine Korrektur jedoch ... Fährt man mit manueller Schaltung, dann ist es kein Fahren ohne Fahrerlaubnis. Die Fahrerlaubnis Klasse B hat man ja, aber man hat die Auflage, dass man nur mit Automatikgetriebe fahren darf. Fahren mit manueller Schaltung wäre nur eine Auflagenverstoß.

Dreadnaught2010  22.10.2013, 09:12
@Franticek

Danke für die Korrektur.

Wie ist das eigentlich bei Fahren mit Halbautomatischem Getriebe (Smart etc) ? Schalten ohne Kupplung.

Zählt das zu den Fahrzeugen die man mit der Auflage fahren darf ?

(Ich hab die Auflage jetzt nicht, interessiert mich aber)

Franticek  22.10.2013, 10:13
@Dreadnaught2010

Das entzieht sich allerdings auch meiner Kenntnis. Was steht denn in den Papieren? Steht da etwas von HALBautomatik?
Ich hatte frueher ein Auto, bei dem man im Stand den Gang auch ohne Kupplung einlegen konnte, man konnte ohne Kupplung anfahren und anhalten wie mit Automatik, musste aber beim Schalten waehrend des Fahrens die Kupplung benutzen. Das Auto hatte eine zusaetzliche Fliehkraftkupplung.

Dreadnaught2010  22.10.2013, 10:28
@Franticek

Was genau in den Papieren steht weiß ich leider nicht.

Halbautomatik ist sequentielles schalten 1-2-3-4-5 oder 5-4-3-2-1, also Schalthebel nach oben oder unten. Wobei die Kupplung, von der Elektronik, automatisch geöffnet und geschlossen wird. (Nicht grad komfortabel, jedenfalls beim Smart, laut Erfahrungberichten)

An sich hat man ja trotzdem den Vorgang des manuellen Gangwechsels, aber ohne manuellen Eingriff zur Kupplung.

Antitroll1234  22.10.2013, 11:09
@Dreadnaught2010

Wie ist das eigentlich bei Fahren mit Halbautomatischem Getriebe (Smart etc) ? Schalten ohne Kupplung.

Darf gefahren werden, entscheidend ist §17 Absatz 6 der FeV:

(6) Ist das bei der Prüfungsfahrt verwendete Kraftfahrzeug ohne ein Schaltgetriebe
1. mit Kupplungspedal oder
2. bei Fahrzeugen der Klassen A, A1 oder A2 mit Kupplungshebel ausgestattet,

ist die Fahrerlaubnis auf das Führen von Kraftfahrzeugen ohne Kupplungspedal oder bei Fahrzeugen der Klassen A, A1 oder A2 ohne Kupplungshebel zu beschränken.