findet man nach der Ausbildung einen Job?

13 Antworten

Einfach trotzdem bewerben.

Firmen fordern immer viel, sind aber bereit je nach dem was die Bewerber mitbringen auch Kompromisse einzugehen.

Bei uns steht auch immer Berufserfahrung in den Ausschreibungen, trotzdem wurde letztens wieder jemand frisch von der Uni ohne Berufserfahrugn eingestellt, weil es keine passenden Bewerber mit Erfahrung gab und er von allen Bewerbern auf alle Punkte gesehen der "beste" war.

Wenn man die Ausbildung mit einer relativ guten Note abgeschlossen hat, ist es durchaus einfacher, einen passenden Job zu finden als ohne. Bestimmte Jobs erfordern eben einfach eine besondere Vorqualifikation oder Grundwissen/Grundvoraussetzungen. Es gibt genügend offene Stellen und man muss nicht gleich alle gewünschten Kenntnisse haben, die in einer Stellenausschreibung angegeben sind. Deswegen lohnt es sich immer, sich trotzdem ordentlich und aussagekräftig zu bewerben und beim Vorstellungsgespräch einfließen zu lassen, dass man durchaus daran interessiert ist, fehlende Qualifikationen zu erlernen.

Und wann ich als Babyboomer in Rente gehe, bestimme ich selber. Von mir können neue und junge Kräfte schon was lernen, bevor ich in Rente gehe. Nachher nutzt es keinem mehr so viel, weil ich dann im wohlverdienten Ruhestand bin, den sich die anderen erst noch erarbeiten müssen.

Ich habe mit 43 meine zweite Ausbildung beendet im Mai und habe dann im August eine Stelle im Klinikum bekommen wo ich jetzt arbeite als Heilerziehungspfleger. Also auch ohne Berufserfahrung ist das möglich. Man lernt ja in der Arbeit und wird da auch gut eingearbeitet und bekommt da Fortbildungen. Relax

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

mit ausbildung geht man in eine festanstellung ! job ist für ungelernte .

Dass AG oft MA mit Erfahrung suchen ist nicht ungewöhnlich, passt der Bewerber wird er aber auch ohne jahrelange Erfahrung eingestellt. Gerade momentan ist der Arbeitsmarkt ideal für Arbeitnehmer mit Ausbildung.

Wann gehen die Babyboomer in die Rente?

Die "Babyboomer" nehmen niemandem einen Arbeitsplatz weg, im Gegenteil die Wirtschaft jammert schon, weil viel Wissen und Erfahrung geht und es nicht genügend Nachwuchs gibt.

In vielen Betrieben werden AN die die Rente "anvisieren" schon gebeten etwas länger zu bleiben, wenigstens in Teilzeit.

Bei uns im Betrieb haben die letzten Jahre MA mit oder ohne Erfahrung angefangen. Man sollte sich daher nicht durch den Wunsch nach Erfahrung abschrecken lassen.