Wird das Arbeitsamt meine Ausbildung zahlen?

3 Antworten

Wenn Du eine Ausbildung im dualen System machst (Ausbildungsbetrieb und Berufsschule), bekommst Du eine Ausbildungsvergütung.

Damit hat die Agentur für Arbeit nichts zu tun.

Denk ihr

Das ist doch völlig wurscht.

Cxrlho
Fragesteller

und wer wird die Berufsschule zahlen?

Agamemnon712  23.02.2024, 10:28
@Cxrlho

Immer der, der fragt :D

Berufsschulen sind meiner Kenntnis nach grundsätzlich in staatlicher Trögerschaft.

Es sei denn, daß Du eine rein schulische Ausbildung absolvierst.

In dem Fall gäbe es keine Ausbildungsvergütung, und ggf. ist die Ausbildung sogar kostenpflichtig.

Wenn du eine Ausbildung machst, bekommst du das Geld vom Ausbildungsbetrieb. Somit muss das Arbeitsamt die Ausbildung nicht bezahlen.

Wieso sollte das Amt dir die Ausbildung finanzieren?

Du bekommst eine Ausbildungsvergütung von deinem Arbeitgeber- nicht mehr und nicht weniger.