Eltern erlauben mir nicht die Ausbildung zu machen?

FloAusSchwaben  07.08.2023, 22:48

Bist du jetzt 17 und willst in der Gastronomie arbeiten oder bist du 24 und Maler?

Edison123456
Fragesteller

Bin 17, der Account schwankt, da es auch meinem Cousin gehört.

FGO65  08.08.2023, 08:58

Was für eine Ausbildung denn?

Edison123456
Fragesteller

Hab ich erwähnt. Fachangestellter für die Gastronomie.

Anmerkung  08.08.2023, 09:41

Warum nicht Restaurant Fachmann

Edison123456
Fragesteller

Keine Freizeit.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit "Schule abgebrochen" kann man eine Ausbildung in einer Bank eh vergessen. Meinen Deine Eltern, du kommst dann gut an Geld, oder was?

Sei froh, dass Du einen Ausbildungsplatz hast, und auch deine Eltern sollten froh sein, zumal es dir ja gefällt. Die wissen vermutlich, dass das von Arbeitszeiten und Lohn her kein Traumjob ist, aber sollten auch wissen, dass Arbeit Spaß machen darf....

Deine Eltern müssen unterschrieben, ich würde zusagen und deinem Chef erklären, dass deine Eltern dagegen sind. Da Dein Vater ja oft da zu sein scheint, könnte der man mit ihm reden. Rausschmeißen können Deine Eltern Dich nicht so einfach.

Edison123456
Fragesteller

Er kommt und bedient sich halt da immer auf‘s Haus. Jetzt wird mir gesagt keine Ausbildung dort anzufangen. Warum, weiß ich nicht.

Stellwerk  08.08.2023, 09:11
@Edison123456

"Er kommt und bedient sich halt da immer auf‘s Haus."

Moment, das heißt, dein Vater marschiert in den Laden, in dem Du arbeitest und klaut Getränke/Essen?

Weiß dein Chef das?

Edison123456
Fragesteller
@Stellwerk
Weiß dein Chef das?

Ja, er gab‘s ihm immer auf‘s Haus. Seit Wochen bekomme ich Kritik zuhause, wo mir gesagt wird, keine Ausbildung dort anzufangen.

Stellwerk  08.08.2023, 09:16
@Edison123456

Okay, nicht, dass du da noch Ärger bekommst.

Wie die anderen sagen, sprich mit dem Betrieb und sprich mal mit dem Jugendamt. Deine Eltern sind ziemlich engstirnig.

Mach das was DIR Spaß macht und wofür DU dich begeistern kannst! Vielleicht denken deine Eltern ein Job bei der Bank wäre „besser“, aber im Endeffekt musst DU damit glücklich sein, denn du wirst jeden Tag dorthin gehen um zu arbeiten. Du kannst in der Gastro genauso erfolgreich sein wie bei einer Bank, falls deine Eltern so denken. Wenn die dich Bankenbranche nicht interessiert, wird es dich nicht glücklich machen. Vielleicht würdest du dich nur dadurch quälen. Übrigens kann man den Weg im Leben immer wechseln. Es ist nicht gesagt, dass nur weil du jetzt in der Gastro sein willst, du für immer bis ans Lebensende in der Gastro bleibst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Eltern werden Sorge haben, ob dieser Beruf Zukunft hat.
Die Gastro hat aufgrund der aktuellen Preisentwicklung und den Nachwirkungen der Pandemie stark zu kämpfen und spätestens mit der angedachten Erhöhung der Umsatzsteuer im nächsten Jahr werden etliche Betriebe schließen müssen.

Spaß am Job zu haben ist toll. Nur wenn die Chancen schlecht stehen, dauerhaft von der Arbeit leben zu können, ist es ziemlich blöd.

Rheinflip  08.08.2023, 09:09

Wenn ich in einer Branche lerne die Personalmangel hat, dann ist das doch eine Jobgarantie fürs Leben

Parma769  08.08.2023, 11:11
@Rheinflip

Ist nur blöd, wenn es nicht nur an Personal, sondern an Betrieben mangelt, die überhaupt einstellen. Das war Kern meiner Aussage.

Anmerkung  08.08.2023, 09:10

Ich muss Dich leider korrigieren, die Gastro boomt mit richtigem Konzept und von Corona redet keiner mehr

Wenn alle Stricke reißen, dann abwarten bis Du 18 wirst oder die Zustimmung durch Beschluß des Familiengerichtes erwirken (das ersetzt dann die Zustimmung der Eltern).

Rheinflip  08.08.2023, 09:11

Deswegen schnell Kontakt zum Jugendamt aufnehmen

deine eltern müssen leider unterschreiben, weil du noch nicht 18 bist. sprich das bei dem betrieb unbedingt ganz schnell an - vielleicht gibt es eine zwischenlösung und du kannst offiziell an deinem 18. geburtstag die ausbildung anfangen, anstatt zum beginn des ausbildungsjahres.

mit der berufsschule weiss ich nicht, wie das geregelt ist.

Edison123456
Fragesteller

Ja, das Problem ist, die meinen, wenn ich dort meine Lehre anfange, dann brauch ich auch gar nicht nach Hause kommen.

Anmerkung  08.08.2023, 09:50
@Edison123456

Dann lass uns über den Betrieb reden

Ist es eine Systemgastronomie mit Zukunft oder eher die Kneipe an der Ecke ?

Es spricht nichts gegen den Beruf Restaurant Fachmann in der Systemgastronomie

Mehr Chancen auf eine leitende Position hast Du mit einem BWL Studium oder Gastronomie Management Studium .

Dass Dir der Beruf Spaß macht ist gut.

Du musst nur die beste Position für Dich finden

Du könntest jetzt zB auf ein Berufskolleg im Wirtschaftsbereich gehen , dabei Dein Abi machen und hinterher Gastronomie Management studieren .

In der Kneipe jobben kannst Du nebenbei.

Da wären auch Deine Eltern zufrieden