Wie verhalten beim Probearbeiten?

1 Antwort

Man sollte Arroganz nicht auf die gleiche Stufe, wie Selbstbewusstsein stellen. Sei selbstbewusst, aber übertreibe es nicht.

Wir mussten in diesem Jahr zum ersten mal einen Azubi während der Probezeit kündigen, weil er bei den Unterweisungen immer recht arrogant gemeint hat, er würde das alles schon wissen, um uns dann im praktischen Arbeiten zu zeigen, dass er gar keinen Plan hat.

Selbsteinschätzungen sind immer schwierig.

Du hast Grundkenntnisse, Dir dir bei der Ausbildung sicher weiterhelfen. Ich würde das aber nicht großartig raushängen lassen. Das lässt dann deine Erwartungen beim Ausbilder steigen, die Du dann ggfs. enttäuschst, wenn Du dann trotzdem Fehler machst, die keiner erwartet hätte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder