Ausbildung zum Koch und die Arbeitszeiten?

3 Antworten

So etwas macht man aus Leidenschaft und nur, wenn man Kompromisse bei den Arbeitszeiten in Kauf nimmt.

Klar, Du kannst dich in einer Kantine/Mensa bewerben, wo Du deine normale 5 Tage-Woche hast, aber das dürfte kaum die gastronomische Erfüllung eines Kochliebhabers sein.

Deine ganze Freizeit musst Du nicht hingeben. Aktuell dreht sich das ganze etwas, weil kaum Köche zu finden sind. Es wird aber eben immer so sein, dass Du dann arbeitest, wenn andere Freizeit haben.

 zudem verdient man als Koch nicht sonderlich viel.

Jein....bewirb dich nicht in einer Gartenschänke, sondern in einem renommierten Restaurant und ggfs. in der Sterneküche. Dort verdienst Du zum einen besser, zum anderen sieht das gut im Lebenslauf aus.

Ich möchte sehr gerne Köchin werden aber die Arbeitszeiten erschrecken mich.

Dann ist der Job nichts für dich. Es gibt nur sehr wenige reine Tagesrestaurants. Diese sind i. d. R. nur in der Systemgastronomie zu finden (Möbelhäuser, Einkaufscentren, Kantinen usw.), die jetzt nicht wirklich berühmt für kulinarische Feinheiten ist.

zudem verdient man als Koch nicht sonderlich viel

Mit einer Ausbildung als Koch hast du beste Voraussetzungen, Positionen zu erreichen, in denen du eine Menge Kohle verdienst. Ich kenne Köche, die 6-stellig im Jahr verdienen.

Alex

Dontlikeputin  29.03.2023, 11:08

6 stellig verdienen nur ganz wenige Promiköche die extrem gut sind zb Frank Rosin,Cornelia Poletto,Björn Freitag etc .Die verdienen hauptsächlich ihre Kohle mit iheren sehr krestiven Kochbüchern,Fernsehsendungen

EinAlexander  29.03.2023, 11:37
@Dontlikeputin
6 stellig verdienen nur ganz wenige Promiköche

Alle 2- und 3-Sterne Köchen verdienen sechsstellig im Jahr. Viele 1-Sterne Köche ebenfalls. Und zahlreiche Köche, die gut gehende Restaurants ihr eigen nennen z. B. mit 50 Couverts mittags und 50 Couverts abends bringen ebenfalls mindestens 100.000 im Jahr heim.

Dontlikeputin  29.03.2023, 11:45
@EinAlexander

100.000€ ist nicht sechstellig.

Und solche Betriebe sind in der absoluten Minderheit .Denn überlegt mal was so ein Betrieb im Jahr an Einahmen haben muss da gehen nur sehr wohlhabende Menschen mit hohen Ansprüchen Essen

EinAlexander  29.03.2023, 12:21
@Dontlikeputin
100.000€ ist nicht sechstellig.

sondern?

Und solche Betriebe sind in der absoluten Minderheit

Ja. Ändert aber nichts daran, dass die Fragestellerin mit einer Ausbildung als Koch hast beste Voraussetzungen hat, Positionen zu erreichen, in denen sie eine Menge Kohle verdienen kann.

Dontlikeputin  29.03.2023, 18:45
@EinAlexander

Ja somit ist das nicht der normale Werdegang von 95-98% aller Köche und ich spreche für die Mehrheit und nicht für eine lächerliche Minderheit.

EinAlexander  29.03.2023, 18:47
@Dontlikeputin
Ja somit ist das nicht der normale Werdegang von 95-98% aller Köche

Ja. Ändert aber nichts daran, dass die Fragestellerin mit einer Ausbildung als Koch beste Voraussetzungen hat, Positionen zu erreichen, in denen sie eine Menge Kohle verdienen kann.

EinAlexander  29.03.2023, 18:53
@Dontlikeputin
Ist in jedem anderen Beruf genauso

Ja. Die FS hat aber nach dem Kochberuf und nicht nach jedem anderen Beruf gefragt.

Dann bewirb dich auf Ausbildungsstellen von Kantinen und Mensen. Im Restaurant- oder Hotelbetrieb wirst du sonst unglücklich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom