Wie sind die Arbeitszeiten während einer Ausbildung als Koch/Köchin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du auch was lernen möchtest empfehle ich dir eher ein Restaurant als eine Kantine oder ein großes Hotel. Nur sind da die Arbeitszeiten eben oft spät. Wenn dein Training Morgens oder Mittags ist ginge das in den meisten Läden. Wichtig ist ob es menschlich funktioniert, denn du wirst mit diesen Leuten 3 Jahre die meiste Zeit des Tages verbringen :) Ich empfehle immer erstmal ein Praktikum oder mehrere Probeschichten, dann kannst du auch rausfinden wie es dem Laden gerade geht. Bei weiteren Fragen stehe ich zur Verfügung. Ich bin Sous-Chef in Berlin. Gruß

AnVeKle
Fragesteller

Mein Training ist immer unterschiedlich, mal um 18 Uhr - 19:30 Uhr, mal um 18 Uhr - 19:15 Uhr, mal aber auch um 16 Uhr oder 17 Uhr. Denkst du ich würde es mit dem Training & den Arbeitszeiten hinbekommen? Muss ja nicht immer so sein, wenn dann nur manchmal.. Wie sieht es mit Freizeit aus? Werde ich in der Woche einen Tag frei haben, da ich sehr wahrscheinlich am Wochenende arbeiten muss? Vielen Dank für deine Tipps & deine hilfreiche Antwort :)

Kommt darauf an wo du lernst! Kantinen von Betrieben/Kaufhäuser /Schulen und dergleichen haben "normale" Arbeitszeiten und Restaurants/Hotels/Kreuzfahrtschiffe haben meist Abends und am Wochenende Hauptarbeitszeiten.

AnVeKle
Fragesteller

Das weiß ich aber wie sieht es mit Freizeit aus? Und von wann bis wann gehen so die Arbeitszeiten z.B. in einem Restaurant?

reggaesista  28.08.2013, 13:07
@AnVeKle

Restaurants schliessen die Küche meist um 23 Uhr...es kann aber auch mal länger dauern wenn viel zu tun ist und die Küche muss ja nach der Arbeit auch noch geputzt werden. Bei Wochendschichten hast du dann in der Woche die freien Tage. In größeren Betrieben werden die Wochendschichten meist so verteilt das man nicht jedes Wochenende ranmuss. In Kantinen arbeitet man meist von morgens bis nachmittags und wenn man Glück hat sind die am Wochenende geschlossen. (Schulen/Betriebskantinen) .

Ungünstig - immer wenn die Freunde frei haben, Abends und am Wochenende, muß du arbeiten.

AnVeKle
Fragesteller

Mich interessiert nicht, wann 'Freunde' frei haben mir ist Fußball wichtig. Danke für deine Antwort :)