Erfahrungen Ausbildung zum Koch?

2 Antworten

Ich habe mein Studium auch abgebrochen und bin im Anschluss in die Küche gegangen. Momentan 2tes Ausbildungsjahr.

Es kommt extrem auf den Betrieb und die Position an. Es gibt Betriebe bei denen es extrem unmenschlich sein kann, aber jeder der in die Küche sollte auch bereit sein den Beruf aus Leidenschaft auszuüben.

Du hast unterschiedlichste Arbeitszeiten, zumindest bei mir, da ich im Hotel meine Ausbildung mache. Das kann also von 0, 5, 8, 10, 12, 14 und 15 anfangen. Im Restaurant hast du weniger das Problem, dafür häufiger Teildienst, also 8-12 und 16-22. Als Azubi bist du immer ganz unten und wenn Knechtarbeiten anfallen, dann fallen diese idR auch auf die Azubis. Überstunden sind die Regel und abhängig vom Betrieb werden diese vergütet oder eben auch nicht. Bei mir wird vergütet, aber oftmals wurden Überstunden nicht notiert. Egal wie viel man leistet, es ist nie genug.

Ich habe Köche in Ausbildung begleitet.

Kernspruch: "Wenn du die Hitze nicht aushalten kannst, musst du aus der Küche raus."

Du hast wirklich bescheidene Arbeitszeiten, einen sehr übersichtlichen Lohn und nur mit großer Anstrengung Aufstiegschancen. Dazu müsstest du in einem guten Restaurant lernen und dich danach für mehrere Jahre auf Reise durch die Welt (Hotelküchen überall) begeben.

Wenn du Schwierigkeiten bekommst, weil du nicht zu Tante Gerdas Geburtstag kommst und auch nicht zum Heimspiel, ist der Job nix für dich.

Mit einem abgebrochenen Studium kannst du wahrscheinlich was besseres anfangen. Lass dich beraten bei der Agentur für Arbeit. Es gibt Umschüler Programme für dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen