Ausbildung abbrechen als Koch - psychischer Druck?

3 Antworten

Warum hast du dir eine Ausbildung gesucht von dessen Voraussetzung du absolut keine Ahnung hast?

Du bist minderjährig. Zur Kündigung brauchst du die Unterschrift deiner Eltern.

Was ist deine alternative?

johannesbecht24
Fragesteller

Ich wurde etwas in diese Ausbildung gezwungen, muss ich ehrlich sagen.

Es war an erster Stelle nie mein eigener Wille, aber ich hätte sonst nix anderes so schnell gefunden. Meine Eltern sollten da eigentlich zustimmen wenn ich kündige.

Meine Alternative wäre übergangsmäßig erstmal ein Minijob (450Euro) wo ich auch schon eine Kneipe in meiner Nähe hätte - Da würde ich 3 Tage die Woche mal für 2-3 Stunden abends arbeiten

kugel  02.09.2022, 01:09
@johannesbecht24

Es ist nicht das Verschulden deiner Eltern wenn du zu faul und bequem warst, dich bei anderen Firmen zu bewerben oder überhaupt um deine berufliche Zukunft zu kümmern.

Die Kneipe wird sich nicht nehmen. Da gilt das Jugendarbeitsschutzgesetz.

Selbst bei einem Minijob - egal welchen -müssen deine Eltern ihre Unterschrift unter den Arbeitsvertrag setzen.

Versuch doch zuerst die Ausbildung wo anders fortzusetzen und nicht einfach abbrechen. Ohne Ausbildung ist auch Mist. Du wirst Probleme bekommen eine neue Ausbildung zu finden, wenn du nach so kurzer Zeit abbrichst.

johannesbecht24
Fragesteller

ja, aber es ist für mich mehr mist, dauernd panikattacken zu haben weil ich null mit dem beruf klar komme, es ist ja noch september

Anika2222  02.09.2022, 06:10
@johannesbecht24

Du könntest dich über längere Zeit krankschreiben lassen. Gastronomie hast du fast überall solche Arbeitszeiten. Hast du einen Plan B? Ideen wo du dich bewerben kannst, Freiwilliges soziales Jahr oder so was?

johannesbecht24
Fragesteller
@Anika2222

Ja, ich würde vorerst da ich noch keine 18 bin erstmal einen Minijob machen auf 450 Euro Basis. Hätte durch bekannte schon einen Platz, hab dort mal mit 16 gearbeitet, da arbeite ich Mo Mi Fr von 19:00-21:00.

Dann musst du nach etwas anderem suchen und mit deinen Eltern darüber reden. Aber eigentlich sollte man bevor man eine Ausbildung macht auch mal ein Praktikum dort machen oder anderes in diesem Bereich.

johannesbecht24
Fragesteller

Sowas wurde mir nicht angeboten. Ich bin ehrlich, meine Eltern haben mich auch etwas in diese Ausbildung gezwungen, als ich sagte ich will das nicht machen, waren sie enttäuscht und sauer - dann habe ich sie doch begonnen und nun bereue ich es.

Derprofi699789  02.09.2022, 00:59
@johannesbecht24

Du musst das machen was dir Spaß macht und nicht was deine Eltern wollen, ein klares nein hätte es klären können.

johannesbecht24
Fragesteller
@Derprofi699789

Nächstes mal weiß ich es besser. Hab mir gestern noch mein Gehalt geholt, denke am Mittwoch reiche ich die Kündigung ein.