Kochausbildung lohnenswert?

4 Antworten

die Ausbildung ist sehr hart, denn man arbeitet auch an den Wochenenden, wenn alle Freunde frei haben und feiern geben. aber dafür lernt man bald neue Freunde kennen. Such dir ein Hotelrestaurant um zu lernen. da ist die Ausbildung wesentlich vielseitiger als in einem reinen Restaurant. Such dir ein größeres 4 Sternehotel raus, da hast du in der Regel geregelte Abeitszeiten. Wenn man die Ausbildung geschafft hat, steht einem die Welt offen. egal ob auf Schiffen oder im AUsland, deutsche Köche sind gefragt. Such dir 2 Hotels raus und frag nach einem Praktikum. so lernst du arbeitsabläufe und Kollegen kennen und kannst di ein Bild machen......viel Spaß ;-))

Koch ist ein schöner Beruf mache doch erst mal ein Praktikum um zu sehen ob es dir zusagt. Hast ja jetzt gelegenheit dazu in den Ferien wie es da zu geht ob es zu stressig ist für dich es liegt ja nicht jeden. der Beruf dafür sind Praktikums da um es dir anzuschauen. L.g

In den meisten Küchen herrscht schon ein sehr rüder Umgangston. Wenn du in den Stoßzeiten nicht funktionierst- heißt schnell sein, keine Fehler machen, Leistung, Leistung, Leistung...-sondern Fehler machst, dann rastet so mancher Küchenchef aus- ist aber eine Temperamentsfrage. Es gibt solche und solche.

Ich empfehle dir in den Ferien Praktika in verschiedenen Küchen zu machen, dann kriegst du genau mit wie was abläuft und ob das Arbeitsklima ertragbar ist.

Die Arbeitszeiten, vor allem in guten Restaurants sind echt besch.....- wenn Andere feiern bist du am malochen, und je mehr die die Molli machen, desto mehr Arbeit für den Koch.

Das ist nunmal so, ist schließlich Dienstleistungsbranche!

Naja Koch ist ein super Beruf finde ich, kann man auch in der Freizeit gut verwenden. Nur Arbeitszeiten sind oft schwierig denke ich mal.