Lohnt es sich Koch zu werden?

6 Antworten

Es kommt tatsächlich darauf an, von wem man eingestelt wird und wie da das Arbeitsklima ist. Mein Sohn hat das erste Lehrjahr seiner Kochlehre in einem Pflegeheim gemacht. Es war eine Katastrophe. Nur Kartoffeln täglich schälen, oder Schnitten schmieren. Ja und den Abwasch natürlich täglich machen, für die, die tatsächlich gekocht haben, Nach dem Lehrjahr musste er vor einem Prüfer ein Menü kochen, Das haben wir dann zusammen zu Hause gekocht. Die Ausbilderin war dazu zu faul ihm mal was beizubringen. Auch wenn Routinearbeiten dazu gehören, kann man die nicht täglich nur auf die Lehrlinge abwälzen mit dem Spruch: "Mussten wir früher auch". Da ist das Niveau doch auf dieser unteren Schwelle gebliebn. Er hat es sehr bereut ein Jahr umsonst dort gearbeitet zu haben. Koch war sein Traumberuf mit großen Zielen. Aber so kann es einem versaut werden. Wir hatten ihm extra eine kleine Wohnung versorgen müssen in dieser Stadt, da er es zeilich nicht geschafft hätte zur Arbeit mit dem Zug pünktlich zu sein. Ja diese Wohnung haben wir somit auch prfaktisch umsonst eingerichtet. So viel Aufwand umsonst, nur wegen der Faulheit und wegen sinnlosen Verhaltens seitens der Ausbilder. Auch ein Gespräch mit der Ausbildungsleitung veränderte nichts an der Tatsache und das, obwohl schon mehrere Lehrlinge dort gekündigt hatten, weil man sie nur ausnutzte und ihnen nichts bei brachte.

Es lohnt sich immer das zu werden wofür man brennt und Leidenschaft empfindet.

Aufstiegsmöglichkeiten gibt es immer.

Schlimmer ist etwas des Geldes wegen zu tun und sich damit seine Unzufriedenheit  aufzuhalten.

Tue das, was dein Herz dir sagt. Klingt kitschig aber ist immer noch der beste Weg.

Mein Onkel ist Koch, er hat ein mittleres Einkommen und erlebt seine Arbeit,dass ist das entscheidende!

Ich bin seit 12 Jahren koch und nein es lohnt sich nicht!

Die ganzen "Fernsehkochnasen" verdienen sich mit ihren Auftritten dumm und dämlich: Oft bekommen sie noch Werbeverträge für Fertiggerichte. Wer es schafft, gute Küche und Entertainment unter einen Hut zu bekommen, hat keine finanziellen Probleme: Der NDR-Sass könnte seine Versicherungsagentur bestimmt schließen und sich mit seinen Auftritten und Büchern finanzieren. Das Selbe gilt für Henssler und andere.

Man muss das Glück haben,  dass man einen guten Chef hat. Andernfalls kann man auch Hauswirtschaft lernen. Macht weniger Stress.