Ich bin 19 Jahre, habe bereits Matura und Heer hinter mir und möchte Koch lernen. Gute Idee?

9 Antworten

Köche sind, wenn sie was drauf haben, unerlässlich und verdienen gut Geld. Es ist allerdings ein Job den man lieben muss.

Köche haben

  • Im Hochsommer auch schnell 50 Grad in der Küche
  • Oft nervige Gäste mit tausend Wünschen
  • In der Regel keine freien Wochenenden
  • viele Überstunden
  • kritikfähig zu sein, wenn was zurück kommt
  • Müssen zwingend Zeit koordinieren können

Ein Koch muss unter hohem Zeitdruck perfekt funktionieren. Fehler sind in seinem Beruf nicht erlaubt. Fleisch eine Minute zu lang gegrillt, einmal zu viel Salz, ein essen am Tisch vergessen... Alles Dinge bei denen dein Abendprogramm richtig ins rudern kommt, und was nur mit richtigem Zeitmanagement wieder auszubügeln geht.

Dazu kommen die ganzen Allergiker.

Ich würde dir vorschlagen Mal jetzt im Hochsommer an den Wochenenden in einem Restaurant zu helfen. Wenn es dir da nicht vergeht, dann los..aber Gastro-Küche ist was wofür man geboren sein muss.

Ganz generell ist es toll, wenn man an einem Beruf wirklich Interesse hat und sich darauf freut. Koch ist ein solider Beruf, der immer gebraucht wird.

Aber, bedenke folgende Punkte:

  • Sehr krasse Arbeitszeiten, wo andere Freizeit haben. Daher leider wirklich partnerschaftsfeindlich. Nächte, Wochenenden, Feiertage muss regelmäßig gearbeitet werden!
  • Als normaler Angestellter schlecht bezahlt trotz harter Bedingungen. Damit wird man definitiv nicht reich.

Um gut zu verdienen, muss man sich schon zum leitenden Koch eines bedeutsamen Restaurants oder Hotels hocharbeiten und das schaffen nur ein paar Prozent aller Köche. Die meisten arbeiten vergleichsweise mager bezahlt in irgendwelchen durchschnittlichen Restaurants oder Kantinen, Mensen und dergleichen.

Als Koch im Ausland werden die Bedingungen auch nicht spürbar besser sein. Es bleibt bei mäßiger Bezahlung und üblen Arbeitszeiten.

Das Eröffnen eines eigenen Restaurants erfordert viel mehr als nur Koch zu sein. Hohe Investitionen, unternehmerisches Risiko, viele Verwaltungsaufgaben.

BurkeUndCo  25.06.2019, 22:35

Allerdings sind Deine Voraussetzungen - Matura und abgeschlossenes Miltär - gute Voraussetzungen um wirklich mal Chefkoch zu werden.

Wenn das dein Ding ist, warum nicht? Hättest du aber auch schon mit 14 machen können.

Man bekommt zwar immer Jobs, allerdings ist die Gastronomie bekannt dafür schlecht zu zahlen, ein Knochenjob und Familienkiller zu sein. Kaum Wochenenden & Feiertage. 12-14 Stundentage sind oft, vor allem auf Saison - keine Seltenheit. Genauso wie der Alkohol.

klar warum nicht? wenn dir das gefällt dann machs doch :)

deswegn wird deine matura ja nicht schlecht und falls dir koch doch nicht so gefällt hast du eh die matura und findest leicht was andres :)

Das Berufsbild "Koch" ist ganz sicher nur mit der geeigneten Einstellung tauglich, um in diesem Job glücklich zu werden.

Es ist eine mitunter knüppelharte und hektische handwerkliche Arbeit mit Arbeitszeiten, die man mögen oder zumindest akzeptieren muss.

Die Bezahlung hängt wohl von dem Arbeitgeber und dem Standort ab.

Ich beneide keinen dieser Menschen um ihren Job und ziehe meinen Hut vor denen, die ackern zu Zeiten, wo ich gerne NIX tue und mir den Bauch vollschlage^^