Wie Köche ich Gerichte ein?

3 Antworten

Jain. Es kommt drauf an WAS du in deinen Gerichten drinnen hast. Soßen/Suppen dürfen nicht mit Milchprodukten oder Mehl abgebunden werden und es sollten wenn möglich keine fertigen Brühen verwendet werden (in diesen ist oft Getreidestärke enthalten die NICHT einkochbar ist). Auch ist Fisch nicht einkochbar mit unseren Haushaltsüblichen Methoden (das geht praktisch nur in der Industrie). Auch sollten Knochen vor dem Einkochen entfernt werden bei fleisch, es darf nicht in Öl ertränkt sein und keine Nüsse enthalten (die werden ranzig)

Ganz normale Gläser von Gurken etc. kann man aber nutzen WENN die Deckel noch vollkommen intakt sind und nicht mit nem messer o.ä. geöffnet wurden (ansonsten neue Deckel kaufen). Die Zeiten und Temperaturen wie hoch man es dann einkocht hängt auch stark davon ab WAS man einkocht. Alles mit Fleisch oder Hülsenfrüchten oder Knollengemüse muss 120min bei 100° eingekocht werden. Dinge die mind. zur hälfte aus Essig bestehen dafür kürzer, genauso wie teilweise pures Obst oder manche Gemüsesorten.

Wenn du Facebook hast würde ich dir da empfehlen z.b. folgenden Gruppen beizutreten "Einkochen und kochen nach alter art von und mit Egbert" oder "Einkochen wie zu omas zeiten". Da lernst du dann wirklich alles relevante was du wissen musst (gibt dort auch extra Dateien wo alles drin steht). Auf Einkochbücher gerade von Weck würde ich mich dabei nie verlassen weil die zeiten und temperaturen praktisch NIE stimmen. Weck ist nur ein Hersteller der Weckgläser und Einkochautomaten, hat aber von Lebensmitteln haltbar machen praktisch keine Ahnung leider.

Habe selbst in den Gruppen das einkochen gelernt und nutze nur TO (Twist Off) Gläser dafür. Bis jetzt ist mir nur 1x was gekippt (Edamames) und der Rest steht schon seit gut 2 Jahren im Keller ohne probleme und schmeckt noch immer wie frisch zubereitet (ist meine Notversorgung wenn es mal ganz schnell gehen muss oder das Geld sehr knapp ist)

...kochendheiß in absolut saubere TwistOffGläser füllen - am besten mit einem Trichter aus Edelstahl der eine große Öffnung hat. Den Rand des Glases mit sauberem leicht feuchten Tuch oder KüchenPapier abwischen bis trocken und sauber, dann sauberen - absolut unbeschadetem (!) TwistOffDeckel sofort fest aufschrauben.

Da das Glas sehr heiß ist, fasse es - während des Zuschraubens - nur mit rutschsicherem Silikon- oder GummiPad an (!!!). Beim Erkalten entsteht zwischen Deckel und EinkochGut ein Vakuum - das heißt, das Essen ist von frischer Luft abgeschlossen - stell die Gläser kühl - und überprüfe ab und zu, ob der Deckel noch konkav ist - dennoch bald aufessen.
Meine Empfehlungen hier gelten für relativ kleine Mengen und für vorhandene TwistOffGläser - zum Beispiel von GewürzGurken oder Sauerkraut oder gekauften eingemachten Pflaumen oder so... Bonne chance & viel Freude beim ausprobieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HikoKuraiko  18.09.2021, 04:35

Nur das das, was du beschreibst lediglich heiß abfüllen ist und KEIN Einkochen!! Dafür müssten die befüllten Gläser noch mal ne nach Inhalt für einige Zeit RICHTIG eingekocht werden im Einkocher oder Topf aufm Herd. Bei Fleischgerichten 2 Stunden bei 100°. Das was du beschreibst geht gerade so bei Dingen mit mind. der Hälfte an Zucker oder Essig oder mind. 20% Salzanteil.

Alles was man wissen muss auf www.weck.de

Kauf dir das passende Einkochbüchlein, welches alle wesentlichen Tipps enthält. Wichtig ist hygienisches Arbeitrn, aber ich kann Dir das Buch hier nicht komplett abtippen.

HikoKuraiko  18.09.2021, 04:36

Leider stimmen die Zeiten allerdings NULL! Zumindest bei Weck. Was die da für Zeiten raus hauen bei Fleisch da gruselt es mich wirklich und die gefahr das man sich damit selbst vergiftet ist leider sehr hoch.