Nachteile Koch Ausbildung?

8 Antworten

Die Nachteile sind unregelmässige Arbeitszeiten und stressige Zeiten am Herd wenn gerade viele Kunden Essen bestellt haben. Ausserdem ist Arbeit an Wochenenden und Feiertage oft nicht so beliebt.

Dafür gibt es auch eine Reihe positiver Aspekte:

Beim Kochen siehst Du immer ein Ergebnis Deiner Arbeit und zufriedene Gäste lasen Dich das of auch wissen. Du kannst immer mal wieder was ausprobieren und auch ständig was neues lernen - wenn Du Spass daran hast. Mit einer Ausbildung als Koch kannst du in vielen verschiedenen Ländern arbeiten. Wenn Du Spass daran hast weiter zu lernen gibt es interessante Aufstiegsmöglichkeiten, die dann auch ein ziemlich ordentliches Gehalt bieten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Simon772  02.08.2023, 18:44

Die positiven Aspekte treffen genauso gut auf eine Ausbildung im Handwerk zu. Wollt ich nur gesagt haben :)

Hallo,

wenn man bereits privat merkt das einem Kochen Spaß macht dann sollte man sich damit befassen diese Ausbildung zu machen. Es ist auf der einen Seite ein Job der sehr hart ist wegen der Hitze, Stress und den Arbeitszeiten die teilweise am WE sind und im Hotelbereich schon mal 10-15 Std dauern am Stück. Auf der andere Seite ist es ein Job wo man sein Hobby zum Beruf machen kann. Oft sind die Küchenteams in denen ich als Küchenhilfe gearbeitet habe sehr witzige Teams gewesen. Und als Koch kannst Du den Gästen einen schönen Abend bereiten damit sie sich mit dem gekochten Essen verwöhnen können. Oft bekommt man ein Lob für die geleistete Arbeit. Vielen Ausbildern macht es zudem Spaß Azubis auszubilden. In dem Job bekommt man immer einen Job.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht
  1. Körperliche Belastung: Die Arbeit in einer Küche kann körperlich anspruchsvoll sein. Lange Stunden im Stehen, das Heben schwerer Gegenstände und der stressige Arbeitsablauf können zu Ermüdung und körperlichen Beschwerden führen.
  2. Arbeitszeiten: Als Koch arbeitet man oft zu unregelmäßigen Zeiten, einschließlich abends, an Wochenenden und Feiertagen. Dies kann das soziale Leben beeinträchtigen und es schwierig machen, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit zu finden.
  3. Hoher Stressfaktor: Küchen können hektische und stressige Umgebungen sein, insbesondere während Stoßzeiten, wenn viele Bestellungen gleichzeitig bearbeitet werden müssen. Der Druck, effizient und genau zu arbeiten, kann zu Stress und Anspannung führen.
  4. Niedrige Bezahlung: Gerade zu Beginn der Karriere als Koch ist das Gehalt oft nicht besonders hoch. Die Bezahlung kann von Land zu Land und von Betrieb zu Betrieb variieren, aber es kann einige Zeit dauern, bis man in der Hierarchie aufsteigt und ein angemessenes Gehalt erreicht.
  5. Hitze und Arbeitsumgebung: Küchen können sehr heiß sein, insbesondere in Großküchen mit vielen Kochstationen und Herden. Die Hitzebelastung kann unangenehm sein, vor allem in den Sommermonaten.
  6. Hohe Ansprüche an Hygiene und Sicherheit: In der Gastronomiebranche gelten strenge Hygiene- und Sicherheitsvorschriften. Das Einhalten dieser Vorschriften erfordert Sorgfalt und kann zusätzlichen Stress verursachen.
  7. Einstiegspositionen: Zu Beginn der Karriere als Koch muss man oft einfache und repetitive Aufgaben übernehmen, wie das Schneiden von Gemüse oder das Abwaschen von Geschirr. Es kann einige Zeit dauern, bis man die Möglichkeit hat, kreativer zu kochen und anspruchsvollere Gerichte zuzubereiten.

Arbeit auch an Wochenenden und Feiertagen ...
Auch kann das körperlich herausfordernd sein.

Gehalt und Arbeitszeiten.

Andererseits bietet der Job auch viele Möglichkeiten und bringt dir was für daheim.

northam
Fragesteller

echt was denn? und was verdient man?

kuestenflueger  02.08.2023, 16:05
@northam

ausgelernt = nach leistung , wie in allen berufen ! und in welcher küche !

de.indeed.com/karriere-guide/karriereplanung/wie-viel-verdient-ein-koch