Falsche Ausbildungsstelle- ihr auch?

Agamemnon712  15.08.2023, 11:42

Was willst Du nun wissen?

Katzenviertel
Fragesteller

habe die frage ergänzt

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie verhält es sich denn mit den Inhalten, die du in der Berufsschule lernst? Findest du die interessant? Ist da etwas dabei, wo du dir vorstellen könntest, das zukünftig beruflich zu machen?

Wenn ja: Ausbildung durchziehen und danach schauen, dass du woanders einen Job in genau diesem Bereich findest!

Wenn nicht: Intensiv darüber nachdenken, was dich stattdessen interessieren könnte! Hierfür wäre es dann auch eine sehr gute Idee (und ein guter Ausgleich zum Job!), wenn du verschiedene Dinge in Kursen, Hobbys oder Ehrenämtern ausprobierst, um so eventuell genauer herauszufinden, wo deine Interessen und Stärken liegen.

Wenn du das dann weißt, kannst du dich um Ausbildungsstellen in diesem Bereich bewerben. Wenn du da dann eine bekommst, fängst du die an - und brichst die aktuelle ab.

Das einzige, was wirklich ein grober Fehler wäre, wäre die sofortige Kündigung ohne Alternative. Das solltest du nicht machen, aber das hast du ja anscheinend ohnehin nicht vor.

Mir geht es genauso als Kauffrau für Büromanagement.

In meiner ersten Ausbildung ( außerbetrieblich) wurde ich gezwungen. Wollte diese nie machen, da mich kaufmännisch nicht interessiert. Meine Kenntnisse und Fertigkeiten in einem anderen Bereich liegen. Hatte trotzdem die Ausbildung durchgezogen. Wenn auch mit vielen Krankmeldungen.

Wollte schon immer in den gesundheitlichen Bereich, worin ich richtig aufgehe.

Jetzt nach 14 Jahre Arbeitslosigkeit mache ich daher nun die Ausbildung zur PTA!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr
Katzenviertel
Fragesteller

was sind für dich viele krankmeldungen?

herzilein35  15.08.2023, 22:57
@Katzenviertel

Jeder definiert das anders. Ich hatte aber in den 3jahren 6 Operationen. Immer war ich 6 Wochen krank geschrieben. Dazu kam mal hier und da ein Tag!

Ja, ich auch leider. Ich bin allerdings mit der Ausbildung fertig und muss nur noch ca. 2 Monate arbeiten. Ich habe damals einen falschen Betrieb ausgesucht ansonsten ist der Beruf sehr interessant. Mal schauen, vielleicht suche ich mir was alternatives.

Dann durchsetzen und nächstes mal richtig suchen. Was will man später aus dir werden?