Kann man einen Bürojob auch ausüben ohne Ausbildung ...und welcher Job im Büro würde dafür in Frage kommen?

5 Antworten

Im Bürojob, benötigst Du in der Regel entweder Kenntnisse (technische, kulturelle oder kaufmännische) oder eben praktische Fähigkeiten (dabei kommt es darauf an, was Du unter Büro verstehst (call center z. B. oder auch eon "Lagerbüro")

Z. B. kann man vermutlich als angelernter Logistiker im Lagerbüro tätig sein, oder als Sprachtalent z. B. im Servicecenter eines Dienstleisters etc..

Habe ich früher gemacht - das waren aber so HiBi-Jobs wie Karteikarten sortieren, Brotzeit holen etc. Das war in einer Versicherung. Heute wäre das eben äquivalent etwas am Computer. Aber wirklich anspruchsvoll ist das nicht und schon gar nichts auf Dauer.

Für Hilfsjobs braucht man keine Ausbildung. Das sind aber niedrigere Arbeiten, wie kopieren, Akten sortieren/verteilen, Botengänge oder Altpapier schreddern. Könnte auch Aufgaben sein, wie Konferenzzimmer aufräumen und wieder eindecken, Schnittchen schmieren oder Kaffee kochen.

Es geht ohne Ausbildung aber eine Weiterbildung würde ich empfehlen um die kaufmännischen Grundlagen zu können. Briefe nach DIN 5008 schreiben, Buchführung, Office-Programme. Je nachdem was du machen wirst.

Zum Beispiel am Empfang könnte es ohne Ausbildung funktionieren.

Ja, natürlich, einen Hilfsjob.