Kriegt man einen Bürojob ohne Kaufmännische Ausbildung?

9 Antworten

Worauf du genau hinaus willst, erschliesst sich leider nicht aus deiner Frage.

Es gibt auch technische Berufe, denen im Büro nachgegangen wird.

Ich vermute aber mal, es geht darum, dass du keine Ausbildung hast und gerne im Büro arbeiten willst.

Hier muss ich dir sagen, dass das schwierig wird. Grundsätzlich herrscht bei kaufmännischen Berufen eher ein Übergangebot an Bewerbern. Daher tun sich Bewerber ohne einen Abschluss schon mal von vornherein schwer.

Ob es letztlich klappen kann, hängt auch davon ab, welche Fähigkeiten du sonst in die Waagschale werfen kannst. Kannst du tippen? Kannst du mit Computer und MS-Office umgehen? Wie sehen allgemein deine organisatorischen Fähigkeiten aus. Hast du irgendwelche Nachweise von Lehrgängen und/oder Schulungen? Wenn ja, würde das die Sache vereinfachen.

Hallo,

ich habe 3 Jahre meine Ausbildung als Kfm. f. BM gemacht und kriege nur absagen denke ohne Ausbildung wird man erst recht schlechtere Karten ziehen... ist aber Glückssache, da die meisten in den Medien rumheulen dass Sie Personalmangel haben :D

Trotzdem gib nicht auf

Peace and Out

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Möglichkeit besteht schon. Du wärst dann "Bürokaufmännische Angestellte".

Einfach wird es nicht, da ja gewisse Grundkenntnisse benötigt werden. Aber kommt natürlich auf die Jobbeschreibung an.

Die Bezahlung ist dann auch etwas schlechter, da du nicht ausgebildet bist und noch keine Berufserfahrung hast.

Die Wahrscheinlichkeit auf eine Anstellung im Büro ist sehr gering. Wenn überhaupt wirst du als Helfer/in angestellt und wirst nur einfache Bürotätigkeiten machen dürfen.

Als "Quereinsteiger" hast du eine Chance, einen  Bürojob ohne kaufm. Ausbildung, wenn alle anderen Vorbedingungen stimmen,  zu bekommen. Viel Erfolg bei der Suche.