Bürojob ohne Ausbildung wo??

5 Antworten

Kaffee kochen, Post verteilen sollte es sogar in dieser Zeit noch geben.

Alle gängigen Bürojobs kannst Du ohne Ausbildung machen. Was Dir ggf. fehlt wäre die Erfahrung und dann Vitamin B. Ich habe keine Ausbildung oder auch kein Studium. Und anfangs kein Vitamin B. Nun habe ich einen hochbezahlten "Bürojob" in der IT.

Die Ausbildung/das Studium ist das Äquivalent zum Vitamin B. Denn Du brauchst etwas um Deinen zukünftigen Arbeitgeber davon zu überzeugen, warum Du. Wenn die Firma ein HR hat, dann haben die Damen und Herren dort nur eine Checkliste, nach der sie abhaken. Kennst Du aber den Abteilungsleiter von dort, hat das Einfluss aufs HR.

Die Frage ist also, wenn Du kein Vitamin B und keine Ausbildung und ggf. keine Erfahrung hast, wie musst Du dich verkaufen um dennoch eine reelle Chance auf die Position zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu Corona-Zeiten haben die auch mal reine Schreibkräfte gesucht, bei denen man keine Ausbildung brauchte, aber das gibt es nicht mehr. Ansonsten in seltenen Fällen "Datenerfasser".

Was spricht gegen eine Ausbildungsstelle in einem entspr. Beruf? Kriegst dann danach meist mehr Gehalt als ein "Helfer"?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, es gibt genügend Hilfsjobs im Büro.