Welcher Job ist in Euren Augen höherwertiger von den Aufgaben her?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Assistentin der Geschäftsführung 50%
Sachbearbeiterin im Qualitätsmanagement 25%
Sekretärin des Abteilungsleiters 13%
Sachbearbeiterin im Schulungsbereich 13%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sachbearbeiterin im Qualitätsmanagement

"Assistent der Geschäftsführung" klingt besser, als es ist - im Grunde ist das so wie ein stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender, der halt das macht, zu dem er delegiert wird - nicht mehr und nicht weniger. Kenne einige, die im Kfz.-Bereich "Assistenten der Geschäftsführung" sind und eigentlich Privatsekretäre, die lediglich das machen, was der Chef selber zeitlich nicht packt oder nicht selber machen will - das kann objektiv nahezu jeder, der was von Büro und Sekretariat versteht, die Rechtschreibung beherrscht und mit dem Computer zurecht kommt. Es sind weder besondere Ausbildungen noch Kurse oder Qualifizierungen nötig. Das Gleiche gilt für Sekretariat und Sachbearbeiter - das sind alles zwar Jobs, die ihre Daseinsberechtigung haben, aber keine Posten mit hoher Verantwortung oder hohen Anforderungen an die Bewerber.

Im Qualitätsmanagement hat man vielleicht weniger "Visitenkartenprestige", weil sich viele darunter auch nicht so viel vorstellen können, aber dafür den ungleich verantwortungsvolleren Aufgabenbereich und die mit Sicherheit bessere fachliche Ausbildung und das höhere theoretische Wissen als jemand, der den ganzen Tag Briefe abtippt, Telefonanlagen bedient, Mails verschickt und weiterleitet, dem Chef ein Fax zur Kenntnisnahme ins Büro reicht und sonst nicht viel zu tun hat.

Ich sage es mal so: Je höher die Stellung fachlich (!) ist und je länger die Leute im Betrieb sind bzw. je arrivierter sie sind in ihrem Metier, umso lockerer sind sie oft - es sind in der Regel die "unteren Glieder", die Stress machen und Futterneid und Stutenbissigkeit zelebrieren und auch ganz genau selber wissen, dass sie letztlich den schlechteren Stand und das niedrigere Niveau haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle Jobs sind gleich wichtig und jeder Job hat seine Berechtigung. Aus Stutenbissigkeit hält man sich am besten ganz und gar heraus. Sie führt zu nichts und man muss sich auch nicht auf das Niveau von Menschen begeben, die neidisch und eifersüchtig sind und/oder arrogant und sich besser fühlen als andere. Soetwas ignoriert man.

Sachbearbeiterin im Qualitätsmanagement

Der kommt mir sehr seriös vor. Und er wird bestimmt auch gut bezahlt.

L.g. Jan Valperz

Rosenmary
Fragesteller

Die Mitarbeiter dort werden vom TÜV ausgebildet.

Rosenmary
Fragesteller
@Kuestenflieger

Das lernt man NUR bei zertifizierten Anbietern und nicht an einer x beliebigen Fernschule.

Ich bin nicht geneigt, irgendeinen Job höher zu bewerten, damit sich jemand schlechter oder besser fühlen kann.

Stutenbissigkeit

Klingt wie ein gängiger Begriff, den ich allerdings zum ersten mal lese. Einerseits bringt er mich zum schmunzeln, andererseits denke ich direkt an giftige Frauen, die sich verbittert um etwas Anerkennung zanken. Unnötig, aber dennoch nachvollziehbar.

Höherwertig inwiefern? Diese Stellen bedingen sich ja gegenseitig. Ohne Abteilungsleiter keine Geschäftsleitung usf.

Von wegen unverzichtbar: Das ist heute niemand.