Welche Büro Jobs kann man mit einem Hauptschulabschluss Machen?

2 Antworten

Beim einfachen Hauptschulabschluss wirst Du wohl nur geringe Chancen haben, einen Ausbildungsplatz etwa zum Bürokaufmann zu bekommen. Üblicherweise nimmt man dafür Realschulabsolventen. Das ist irgendwo auch verständlich, da sie in der Regel bessere Deutsch- und Mathematikkenntnisse haben.

Zahnfee473  20.07.2020, 00:05

Ich kenne viele Firmen die da tatsächlich inzwischen sogar bereits min. die Fachhochschulreife voraussetzen.

Vasilis739
Fragesteller

Aber man kann es schaffen.

Zahnfee473  20.07.2020, 00:19
@Vasilis739

Rein theoretisch ja wenn du eine Firma findest die keinen höheren Schulabschluss voraussetzt. Du kannst es natürlich trotzdem versuchen auch wenn da ein höherer Schulabschluss als Voraussetzung steht aber dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass die Bewerbung aussortiert wird.

Vasilis739
Fragesteller

Ich hätte eine Frage noch. Ein Freund von mir hat eine Ausbildung in vw und das sind Leute die im Büro sind, und nur einen Hauptschulabschluss haben.

Könnte schwierig werden. Die meisten setzen inzwischen bereits eine Fachhochschulreife vorraus oder einen sehr guten Realschulabschluss. Liegt wohl daran, dass es gerade in den Stellen extrem viele Bewerber gibt.

Vasilis739
Fragesteller

aber Bürokaufmann kann man doch auch mit einem Hauptschulabschluss machen?

Zahnfee473  20.07.2020, 00:04
@Vasilis739

Kommt halt immer auf die Firma an, was die voraussetzt und die meisten setzen wie bereits oben erwähnt einen sehr guten Realschulabschluss oder bereits eine Fachhochschulreife voraus.

schwarzerkicker  20.07.2020, 09:33
@Zahnfee473

Demnächst braucht man selbst als Postbote noch Abitur – könnte ja sein, dass man mal einen französischen Namen lesen muss 😂🤦🏻
Manche Unternehmen sind inzwischen total weltfremd, was das betrifft, zumal der Realschulabschluss in Bayern und Baden-Württemberg von der Schwierigkeit der Prüfungen her fast schon das Abi in Bremen ist.

Zahnfee473  20.07.2020, 12:18
@schwarzerkicker

Das Problem ist, dass Schule Ländersache ist und man deshalb die Abschlüsse nicht miteinander vergleichen kann.