Beruf Ausbildung Hauptschulabschluss?

7 Antworten

Jeder Betrieb der dich einstellen möchte kann es tun. Das gilt für alle Ausbildungen bis auf duale Studienplätze.

cuser03  25.08.2021, 17:59

Klar aber es geht um statistische Wahrscheinlichkeiten erfolgreich einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Gocca  25.08.2021, 18:02
@cuser03

Nö. Das hat er nicht gesagt.

Ausserdem: Beispiel:

Viele Betriebe laden alle BewerberInnen zum Einstellungstest ein. Der / die Beste bekommt die Ausbildung.

Beispielfirmen: Bayer, TU Dortmund

cuser03  25.08.2021, 18:08
@Gocca

Das ist aber was die Meisten meinen, wenn sie so eine Frage stellen.

Die meisten Firmen laden garantiert nicht Jeden ein, sondern schmeißen deine Bewerbung in den Müll, wenn du nicht die Mindestvoraussetzungen erfüllst. Sage nicht, dass es unmöglich ist, aber mit einem Hauptschulabschluss ist es schon sehr schwierig etwas im Bürobereich zu bekommen, speziell da heutzutage fast Jeder (Fach)Abitur macht.

Gocca  25.08.2021, 18:10
@cuser03

Da in diesen Zeiten BewerberInnen rar sind wird sich das ja zugunsten von HS AbschliesserInnen vielleicht ändern.

cuser03  25.08.2021, 18:15
@Gocca

Man kann es immer probieren, aber hatte dieses Jahr selber Bewerbungsphase (Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung Ausbildungsplatz) und kenne Andere die sich auch beworben haben und für Viele war es schon echt sehr schwierig einen vernünftigen Platz zu bekommen, selbst mit einer guten Mittlere Reife oder selbst mit Abi.

Gocca  25.08.2021, 18:17
@cuser03

Fachinformatik ja das stimmt. Das ist wirklich schwer.

Mit Hauptschulabschluß ohne Qualifikation in Englisch und Mathe ( A-Kurs ,Note mindestens befriedigend ) hast Du grundsätzlich keinen Zugang zu kaufmännischen Berufen.

Mit dem qualifizierten Hauptschulabschluß,bist Du einem Realschüler gleich gestellt.

Das bedeutet allerdings nicht,( leider ) das schlechte Abiturienten,wo es zum Studium nicht reicht ,oder Realschüler bevorzugt genommen werden.

Dies kannst Du umgehen,in dem Du neben dem Schulpraktikum,ein freiwilliges Praktikum macht,möglichst in dem Betrieb wo Du die Ausbildung machen möchtest.

Also,so früh wie möglich ,mindestens ein Jahr vor Ausbildungsbeginn,Dich positiv empfehlen und den Ausbildungsvertrag abschließen.

AverageUwe  25.08.2021, 20:34

In welchem Universum ist man mit einem Quali der mittleren Reife gleichgestellt? So ein Schwachsinn

Rutscherlebnis  27.08.2021, 13:42
@AverageUwe

Nur bewerbungstechnisch.Wenn gefordert ist mittlere Reife,kann man sich mit dem Quali auch bewerben.Insbesondere wenn ein Eignungstest durchgeführt wird,gibt man auch Hauptschülern eine Chance.Das bedeutet nicht,das man den Gleichen Unterrichtsstoff hat.

AverageUwe  27.08.2021, 13:51
@Rutscherlebnis

Sicherlich nicht in jedem Ausbildungsberuf, das ist eher die Ausnahme

Versuch dich mal mit einem Quali für die Ausbildung zum Fachinformatiker oder Bankkaufmann zu bewerben

Es gibt für Ausbildungsberufe eigentlich gar keinen fest vorgeschriebenen Bildungsabschluss.

Allerdings muss man daran denken, dass zu einer erfolgreichen Abschlussprüfung immer auch der theoretische Teil in der Berufsschule gehört - besteht man diese nicht - dann hat man keine abgeschlossene Ausbildung. Und da Ausbildung für einen Betrieb sehr teuer ist, möchten die ausbildenden Betriebe dieses Risiko nicht eingehen und wählen lieber Bewerber mit einem qualifizierteren Schulabschluss.

Am besten ist ein Einstieg in die Ausbildung, wenn man in möglichen Betrieben Praktika macht und dort unter Beweis stellt, was man alles kann. Dann kommt es häufig eben nicht auf den Schulabschluss an.

Ansonsten gibt es seit einiger Zeit fast überall mehr Ausbildungsplätze als Bewerber - auch da steigen die Chancen, einen passenden Ausbildungsberuf zu finden, auch, wenn die Voraussetzungen nicht so ganz stimmen.

Rutscherlebnis  25.08.2021, 20:21

Das stimmt leider nicht ! Zugangsvoraussetzung für kaufmännische Berufe ist der mittlere Bildungsabschluß.Allerdings kann davon abgewichen werden.

dsupper  25.08.2021, 20:23
@Rutscherlebnis

Es gibt keine gesetzlich vorgeschriebenen Zugangsvoraussetzungen für Ausbildungsberufe.

dsupper  25.08.2021, 20:30
@Rutscherlebnis

Darum geht es aber nicht. Natürlich - und das habe ich auch in meiner Antwort geschrieben - kann jeder ausbildende Betrieb selbst entscheiden, welche Voraussetzungen er fordert. Das ist auch gut so, denn schließlich ist Ausbildung teuer und soll nicht an der Berufsschule scheitern.

ABER jeder Betrieb kann auch einen Auszubildenden einstellen, der "nur" einen Hauptschulabschluss hat, sich aber z.B. während eines Praktikums als absolut geeignet gezeigt hat.

Niemand darf dem Betrieb das verwehren.

Rutscherlebnis  26.08.2021, 11:35
@dsupper

Das ist nicht Teil der Fragestellung,und auch nicht ob der Betrieb sich den Rahmenbedingungen von entsprechenden Ausbildungsorganisationen unterwirft.

dsupper  26.08.2021, 13:06
@Rutscherlebnis

Doch - genau das trifft den Kern der Frage absolut! Denn weil es eben keine gesetzesgültigen Vorschriften für die Voraussetzungen eines Ausbildungsberufes gibt, kann der/die FS theoretisch ALLE Berufe mit einem Hauptschulabschluss erlernen - wenn sie dafür einen Ausbildungsbetrieb findet!

Rutscherlebnis  27.08.2021, 13:39
@dsupper

Dann les mal meine Antwort.Wir streiten um Kaisers Bart.Ob Regeln und Richtlinien vom Gesetzgeber kommen oder nicht,die Praxis und die Möglichkeit ist doch entscheidend.

dsupper  27.08.2021, 13:44
@Rutscherlebnis

Es gibt eher viele Möglichkeiten und man sollte sich eben NICHT nur auf die Berufe festlegen, wo als Zugangsvoraussetzung "Hauptschulabschluss" steht. Mit einem Praktikum, einer tollen Bewerbung, vielleicht Beziehungen oder oder oder kann man immer auch die Möglichkeit bekommen, eine Ausbildung machen zu können, für die eigentlich die mittlere Reife gefordert ist ...

Nichts ist statisch - und wer etwas erreichen möchte, der sollte sich nicht von irgendwelchen "Forderungen" abschrecken lassen.

Wenn Deutsch gut bis sehr gut ist, sollte es Möglichkeiten geben ordentlich schreiben ist heuer nicht so verbreitet. Lagerbuchhaltung muss eh sein, ne irgend ein Kaufmann könnte auch gehen... Versuch macht kluch...