Ausbildung ohne Mathe?

2 Antworten

Alle zukunftssicheren Berufe haben - direkt oder indirekt - mehr oder weniger - mit Mathe zu tun.

Für Berufe ganz ohne Mathe besteht nicht viel Bedarf am Arbeitsmarkt.

Zukunftssichere Berufe - ganz ohne Mathe - das gibt's nicht. Außer im Bereich Jura, aber da muss man sehr gut logisch denken können und wer das kann, hat normalerweise mit Schul-Mathe keine größeren Probleme.

Und auch in den Berufen, in denen später kaum Mathe angewendet wird, müssen auf jeden Fall die Mathe-Anforderungen der Berufsschule erfüllt werden.

Auch wenn es dir nicht gefällt:
Gib alles, um zumindest mittelmäßige Noten in Mathe zu erreichen!

Bei Bewerbungen schauen die meisten Arbeitgeber immer als Erstes auf die Mathe-Note, denn die sagt viel aus über das Denkvermögen und die Auffassungsgabe der Bewerber.

Auch wenn man im Beruf nie wieder Binomische Formeln oder den Satz des Pythagoras braucht, lernt man in der Schul-Mathematik - für's ganze Leben:

  • Logisch zu denken
  • Aufgabenstellungen zu verstehen
  • Zusammenhänge zu erkennen
  • Probleme zu durchschauen
  • Lösungen zu suchen und zu finden
  • Lösungswege zu verstehen
  • bekannte Lösungswege für ähnliche Aufgaben zu nutzen
  • ...

Wer in der Schule schlecht in Mathe ist, zeigt damit deutlich, dass sie/er in diesen Punkten Schwächen hat.
Und welcher Arbeitgeber will einen Bewerber einstellen, der nicht gut logisch denken kann, der seine Aufgaben nicht durchschaut und dem man alles 5-mal erklären muss?

Viel Erfolg!

highlife187
Fragesteller

Schulmathe hab ich wenig probleme, wenn ich mich richtig reinhänge was ich aufjedenfall machen will werde ich mit Grundrechenarten, Prozentrechnen und Dreisatz hoffentlich ein leichtes spiel haben. Das problem ist das ich in meiner kompletten Schullaufbahn ein kompletter reinfall war und den Klassenclown gespielt habe und erstrecht in Mathe nie wirklich gas gegeben habe und mich hab ablenken lassen. Standart Noten aufm Zeugnis in Mathe 4-5. Ich hoffe einfach das ich mich in der Berufsschule zurecht finde. Englisch kann ich fast wie ein Amerikaner(auf hohem Niveau kommt aber nicht an Muttersprachler ran). und die anderen Fächer sollte ich hinbekommen.da ist es meistens so mitschreiben, verinnerlichen und abschreiben was für stoff man geschrieben und verinnerlicht hat.

Kaenguruh  22.01.2022, 18:36

Topantwort, der nichts hinzuzufügen ist!

in jedem beruf hast du die grundrechenarten, dreisatz und prozentrechnung, sowie buchungssätze.

mehr musst du da in der schule nicht können. egal ob frisör, bäcker oder kaufmann für büromanagement.