Ausbildung in einem Großhandel und Zukunft?

3 Antworten

Die Ausbildung geht drei Jahre und wenn du gut bist, kannste sicher auch verkürzen.

Mach sie zu Ende und mache dir kurz vor Schluß Gedanken wohin du dich entwickeln willst. Konzentriere dich auf die kommenden drei Jahre.

Hier gilt: Kommt Zeit, kommt Rat.

Je nachdem wie dein Betrieb aufgebaut ist und in welche Bereiche er sich unterteilt durchläufst du im Normalfall alle Abteilungen und stehst nicht nur 3 Jahre lang an der Kasse. Jetzt bist du an der Kasse, in 3-6 Monaten wechselst du ins Controlling, in die Personalabteilung oder in eine der verschiedenen Fachabteilungen

Welche Möglichkeiten Du in dem Beruf hast kannst doch einfach über die Jobbörse und das BIZ erfahren. Jeder muß mal an der Kasse sitzen und es ist auch gut einmal die Erfahrung damit zu machen. Jedoch jeder Azubi hat einen Ausbildungsplan nach der man sich richten sollte. D.h. es kommen noch unzählig viele Abteilungen auf Dich zu, wenn Dein Ausbildunsgbetrieb Dir das auch bieten kann. Manche Betriebe haben die Abteilungen nicht, das muß dann durch interne Schulung vermittelt werden. Mach Dich doch mal über den Ausbildungsplan schlau und wie Dein Ausbilder Dir dies vermitteln möchte.