Speditionskaufmann Kaufmann für Groß- und Außenhandel

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch Spedi gelernt.. Das kaufmännische zwischen Spedi und normaler Kaufmann ist gleich, deshalb haben die auch oft zusammen Prüfung vor der Handelskammer. Die Fragen vom Recht, Wirtschaft und Soziales sind identisch. Nur das bei Speditionskaufmann eben alles dazu kommt, was mit Verkehr, Zoll, Speditionen und Lagerwirtschaft zu tun hat, ebenso Handel in See-Binnenschifffahrt, Luftfracht und Bahntransport

Beide Berufe haben recht große Überschneidungen. Aber Speditionskaufleute arbeiten eben in Speditionen, während Groß- und Außenhandelskaufleute bei Händlern arbeiten, hier gibt es wieder die Unterscheidung mit Schwerpunkt Großhandel oder Außenhandel.

Logistik gibt es bei beiden. Ich selbst habe Groß- und Außenhandel gelernt, daher bin ich mir über die Inhalte der Speditionskaufmanns-Ausbildung nicht so klar. Ich denke, der Lagerbereich spielt beim Großhandel eine stärkere Rolle. Möglich wäre auch noch z.B. Industriekaufmann.

Der Handelskaufmann kümmert sich um die BEschaffung der für die Produktion benötigten Teile.

Der Speditionskaufmann kümmert sich darum, dass diese Teile zum richtigen Zeitpunkt mit dem richtigen Verkehrsträger transportiert und angeliefert werden.