Lohnt sich eine erneute Ausbildung zum Speditionskaufmann?

2 Antworten

Und warum genau hast du dann ausgerechnet den Meister abgebrochen? Das wäre durchaus eine sehr gute Chance gewesen, mehr in den am Schreibtisch planenden als den im Lager schuftenden Bereich zu kommen. Und das mit einem Abschluss auf Stufe 6 des Deutschen Qualfikationsrahmens, also dort, wo auch Uni-Bachelor angesiedelt werden, nicht einem weiteren auf Stufe 4, wo sich Ausbildungsabschlüsse bewegen, oder gar Stufe 3, wo die 2-jährigen Ausbildungsberufe einsortiert werden...

verreisterNutzer  11.03.2021, 18:47

War mir viel zu schwer. Kam gar nicht mit den Dozenten mit.

HappyMe1984  11.03.2021, 20:03
@verreisterNutzer

Dann solltest du aber doch noch mal gründlich überdenken, ob der Bürobereich wirklich dein Ding ist...

um zumindest die Mittlere Reife in der Tasche zu haben.

Daran wird es scheitern. Die Mittlere Reife ist quasi die Mindestvoraussetzung, um überhaupt in die Ausbildung für einen kaufmännischen Beruf reinzukommen. Wenn du keinen Realschulabschluss hast, wird dich auch kaum jemand als Azubi für so einen Beruf einstellen.